Ein toller Tag bei der „Kölner Kinder Uni“

Marc Wallstab aus der Klasse 5e erlebt im School Lab des DLR in Köln Porz einen spannenden Tag

Marc Wallstab aus der Klasse 5e erlebt im School Lab des DLR in Köln Porz einen spannenden Tag

23.08.08 - Am Anfang dieses Jahres habe ich mich für eine Veranstaltung der „Kölner Kinder Uni“ angemeldet. Am 17.06. war es endlich soweit, ich durfte zum DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und der ESA.

Im Hörsaal begrüßte uns der Leiter des DLR School Lab Köln-Porz. Anschließend berichtete uns der Astronaut Reinhold Ewald von seinen Erlebnissen im Weltall und wie die Ausbildung zum Astronauten aussieht.

Danach sind wir in kleinen Gruppen zum „School Lab“ gegangen. Dort wurden interessante Experimente durchgeführt. Es wurden z. B. Versuche zum Thema Schwerelosigkeit und Gravitationsbiologie gezeigt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir uns dann noch Nachbauten von Spaceshuttles der ISS (International Space Station) und dem deutschen Modul, der Columbus, ansehen. In solch einem Modul arbeiten und wohnen die Astronauten (Cosmonauten).

Weiterhin gibt es dort auch einen Bereich, wo die angehenden Astronauten lernen, was sie später für ihre Arbeit im All brauchen. Es gibt sogar ein riesiges Wasserbecken, in dem der Umgang mit der Schwerelosigkeit trainiert wird.

Wir Kinder durften sogar alles fotografieren, was eigentlich auf dem Gelände verboten ist. Diese Veranstaltung war sehr interessant und für mich ein tolles Erlebnis!

Marc Wallstab, Klasse 5e