EMG kickt gegen Ausländerfeindlichkeit

Die Initiative "Hürth kickt gegen Rassismus" erfreute sich bei den verschiedenen Veranstaltungen reger Beteiligung

Die Initiative "Hürth kickt gegen Rassismus" erfreute sich bei den verschiedenen Veranstaltungen reger Beteiligung

30.10.08 - „Hürth kickt gegen Rassismus“ - mit diesem Gedanken haben die EMG-Schüler Christopher Schwefel, Mirco Schwarzendahl, Philipp Kreuzner, Alexander Lemmer, Marcel Oster, Lukas Hoffmann und Christoph Krückeberg bis jetzt drei von vier Strassen-Fussball Turnieren gegen Rassismus gewonnen und sich somit für das „große Turnier“ in Köln qualifiziert.

Bei dem Motto „Hürth kickt gegen Rassismus“ ist der Hintergedanke, dass es beim Fussball und auch im normalen Alltag ohne Rassismus zugehen sollte. Aber das ist leider nicht immer so. Häufig kommt es vor, dass es zu rassistischen Übergriffen kommt.

Deshalb haben die Rheinflanke Köln und die Jugendhilfe der Stadt Hürth beschlossen, Turniere gegen Ausländerfeindlichkeit zu veranstalten und somit Jugendliche mit verschiedenen Wurzeln ohne Beleidigungen, faire Turniere spielen zu lassen.

Auch ein Team unserer Schule hat mitgemacht: der „FC EMG“. Den ersten Sieg haben die Spieler des „FC EMG“ in Hürth am 17.05.2008 neben dem Familienbad „de Bütt“, auf einer Rasenfläche, gewonnen, wo sie im Finale gegen die „Street Styler“ mit dem Ergebnis von 3:2 Toren den ersten Turniersieg einfuhren. Dann ging es am 7. Juni nach Berrenrath auf den Wendelinusplatz, wo erstmals nicht auf Rasen, sondern auf dem gepflastertem Boden gespielt wurde.

Auch hier hat der „FC EMG“ nach einer anstrengenden Vorrunde die K.O-Runden erreicht und zog nach einem Sieg im Halbfinale gegen die „Baba-Styler“ ins Finale ein. Dort traf man dann auf das andere Team vom EMG: den „AC Hürth“.

Nun begann das Match zwischen den Teams unserer Schule: Der AC Hürth ging mit 1:0 in Führung. Aber der FC EMG reagierte prompt und glich aus. Zwischenstand 1:1. Doch das Team, das von Frau Mehlich gecoacht wurde, wollte mehr und ging dann mit 1:2 in Führung. Das Spiel endete mit 1:2 für den FC EMG. Und schon wieder gewann das Team von Frau Mehlich.

Dann ging es in die Sommerferien und erst mal Pause für die meisten Fussballer. Aber es ging bald wieder los. Nicht nur für die Bundesliga-Profis, sondern auch für die Hobby-Kicker. Denn am 30.08.2008 ging die Turnierkette weiter. Jetzt ging es nach Alt-Hürth auf den Kirmesplatz. Dieses Mal wurde wegen der knappen Zeit, das Tabellensystem genutzt, um den Sieger zu ermitteln.

Hier schien der „FC EMG“ unschlagbar denn es wurde kein einziges Spiel verloren.Nur eines endete unentschieden. Hierzu muss man aber auch sagen, dass das Team des FC EMG, aus Fairnessgründen, nur mit zwei statt drei Feldspielern spielte. Die vorläufige Entscheidung nutzte der FC EMG und gewann gegen die „wilden Kerle“ mit 8:1 und sicherte sich damit den Einzug zum „großen Turnier“ in Köln.

Dieses Mal wurde auch ein Pokal für Fairness verliehen, den der FC EMG nach Meinung der Turnierleitung auch verdient hat. Aber er ging an die wilden Kerle, weil der FC EMG schon den 1. Platz belegte. Diese Entscheidung nahm das an diesem Tag einzige Team des EMG an und freut sich nun auf das Turnier in Köln, wo die Sieger der Turnier aus der Region (Bonn, Köln, Hürth, …) aufeinander treffen werden.

Alexander Lemmer