Traditionelle Weiberfastnachtsfeier in der Bonnstraße

EMG-Piraten tanzen in den Karneval

12.02.15 - Piraten – wild und frei. Unter diesem Motto feierte das Ernst-Mach-Gymnasium traditionell an Weiberfastnacht den Auftakt zum rheinischen Straßenkarneval. Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis in die Oberstufe präsentierten in der prall gefüllten Sporthalle ein buntes, phantasievolles Programm, in der insbesondere die kreativen Tanzauftritte für Begeisterung sorgten.

Den spektakulären Höhepunkt setzten die Jüngsten: Für ihre zwei akrobatischen Breakdance-Nummern erhielt die Klasse 5a zurecht stehende Ovationen. Aber auch Solotänzerin Raffaelia, der Sportkurs der Stufe 8 von Sandra Hembach, das Quartett mit Michaela (8d), Lenia (9d), Anne (9e), Konstanzia (8c) lieferten jeweils einen überzeugenden Nachweis ihres Tanztalents.

Ebenfalls ganz in der Tradition des EMG-Karnevals bekamen auch diesmal die Lehrer ihr Fett weg. Beim Lehrerparcours und dem „Lachenden Lama“ nutzten die Pauker ausgiebig die Gelegenheit, sich bis auf die Knochen zu blamieren. Wesentliche traditioneller ging es beim Besuch der Alt-Hürther Karnevals-Prinzessin Lilly zu, die zusammen mit kompletter Garde in vollem Ornat auftrat.

Für den stimmungsvollen Abschluss der Veranstaltung sorgte dann noch einmal das Lehrerkollegium. Trotz nicht zu übersehender Abstimmungsprobleme erntete die von Isabell Schlipphack energisch instruierte Zumba-Tanztruppe von Schülerseite Riesenapplaus.

Den Löwenanteil am Gelingen der Veranstaltung hatte einmal mehr die Schülervertretung des EMG, die in Natalie, Simon und Meli nicht nur talentierte Moderatoren stellte, sondern – unterstützt von den EMG-Karnevalsaktivisten Bernhard Streerath und Thomas Knechten – mit ihren Vertetern Elvira, Pauline und Sophie auch die organisatorischen Fäden in der Hand hielt.

Gregor Evers