EMG feiert Karnevalsauftakt mit bunter Weiberfastnachtssitzung

Ballermann in der Bonnstraße

27.02.2014 - Mit einer stimmungsvollen Sitzung ist das Ernst-Mach-Gymnasium in die sechs heißen Tage der Karnevalssession 2014 gestartet. Unter dem Motto „Malle ist nur einmal im Jahr“ hatten sich die rund 400 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 in der Sporthalle eingefunden. Dort erlebten sie eine bunte Mischung aus Büttenreden, Tanz- und Gesangseinlagen, an denen von der Erprobungsstufe über den Abiturjahrgang bis zum Lehrerkollegium alle beteiligt waren.

Zum Abräumer des Tages avancierte Ramien Nek, der zusammen mit Niklas Kaschel nicht nur souverän durch die Veranstaltung moderierte, sondern mit seiner Beatbox-Nummer – diesmal gemeinsam mit Genti Ajeti – für einen Höhepunkt der Sitzung sorgte.

Großen Applaus erntete auch Rafailia aus der Klasse 5e. Mit einer Kombination aus Theater- und Breakdance-Darbietung zeigte sie nicht nur großen Mut sondern auch ausgesprochen viel Talent. Akrobatisch ging es mit den Tanzaufführungen der Sportkurse von Sandra Hembach (Klasse 8) und Christina Würminghausen (Klasse 6) weiter.

Auch die Lehrer ließen sich diesmal nicht lumpen. Und obwohl ihre Tanznummer unter dem einen oder anderen Koordinationsproblem litt, hatten auch sie den Beifall der EMG-Schüler auf ihrer Seite. Große Anerkennung gebührt unbedingt auch der Schülervertretung, ohne deren Engagement die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

„Es ist toll, wie sich insbesondere die jüngeren Jahrgangstufen in den EMG-Karneval einbringen. Im nächsten Jahr möchten wir auf jeden Fall die älteren Jahrgänge wieder stärker einbinden“, sagte EMG-Lehrkraft Thomas Knechten, der zusammen mit seinem Kollegen Bernhard Streerath die Veranstaltung einmal von Lehrerseite betreut hatte.

Gregor Evers