Bunte Wieverfastelovends-Sitzung zum Karnevalsauftakt

Gangnam-Style in Disneyland

Harte Probe für die EMG-Bühne: Dutzende Schülerinnen und Schüler folgen Anils Aufruf zum Gangnam-Style-Tanz

Harte Probe für die EMG-Bühne: Dutzende Schülerinnen und Schüler folgen Anils Aufruf zum Gangnam-Style-Tanz

07.02.2013 - Walt Disney hätte seine Freude gehabt. Zwar hatten viele der gut 800 Schülerinnen und Schüler das diesjährige Karnevalsmotto „EMG ein einzig Disneyland“ recht frei ausgelegt, dennoch tummelten sich Dutzende der aus zahllosen Comic-Abenteuern, Spiel- und Zeichentrickfilmen bekannten Disneyhelden in der proppevollen EMG-Sporthalle und feierten einen stimmungsvollen Auftakt in die sechs närrischsten Tage des Jahres.

In einem liebevoll gestalteten Bühnenbild erlebten sie ein buntes unterhaltsames Programm, das weitgehend von der EMG-Schülervertretung zusammengestellt und gestaltet worden war. „Wir haben ganz bewusst mehrere Schüler-Lehrer-Duelle ins Programm genommen. Karneval können sich die Lehrer ruhig mal zum Affen machen. Für uns Schüler ist das immer noch am schönsten“, sagte Sharin, die zusammen mit Sophie, Hanna und Anil souverän durch die Veranstaltung moderierte.

Und so kam es: Beim Tarzan-Parcours, Beatboxen, Limbotanzen und dem Disney-Quiz mussten die Pauker vier Mal antreten, und vier Mal gab es was zu Lachen. Insbesondere dann, wenn einer der Lehrkräfte nach einer falschen Antwort in die Straftombola greifen musste. Dort warteten Aufgaben wie Liegestütze mit einem Fünftklässler auf dem Rücken, die von EMG-Lehrkraft Frank Lenzer tapfer ausgeführt wurden.

Lachen über Lehrer hieß es außerdem beim Lehrer-Mickey-Mouse-Ballett, das ebenso zu den Höhepunkten gehörte wie der Gangnam-Style-Tanz, bei dem Dutzende von Schülerinnen und Schülern die von der Technik-AG professionell bereit gestellten Bühnenelemente auf eine sehr harte Probe stellten.

„Der Technik-AG gebührt ein ganz dickes Lob. Die Jungen und Mädchen haben sich schon bei der Vorbereitung mächtig ins Zeug gelegt hat. Ohne den Einsatz der Jungen und Mädchen könnten wir eine Veranstaltung auf diesem technischen Niveau nicht stemmen“, sagte Bernhard Streerath, der im bewährten Tandem mit Thomas Knechten von Lehrerseite koordinierte.

Gregor Evers