Wieverfastelohvend in der Bonnstraße

EMG-Karneval 2012: Stelldichein der Stars und VIPs

Super-Mario-Bruder Luigi, Lady Gaga, Nicolas Sarkozy, das Sams und Elvis Presley (v.l.) zu Besuch in der Bonnstraße

Super-Mario-Bruder Luigi, Lady Gaga, Nicolas Sarkozy, das Sams und Elvis Presley (v.l.) zu Besuch in der Bonnstraße

16.02.2012 – Davon kann die Berlinale nur träumen: Lady Gaga, Charlie Chaplin, Elvis Presley, Nicolas Sarkozy, Lukas Podolski, die Biene Maja das Sams und zahlreiche weitere hochkarätige Prominente haben dem Ernst-Mach-Gymnasium zur Karnevalsfete ihre Aufwartung gemacht. Getreu dem diesjährigen Motto „Stars und VIPs am EMG“ feierten die entsprechend verkleideten Schüler und Lehrer ein buntes Fest in der Schulturnhalle.

Auch in diesem Jahr hatte das Veranstaltungsteam um die EMG-Lehrkräfte Thomas Knechten, Ulrike Höhn und Bernhard Streerath viele neue Ideen in das Programm der 90-minütigen Veranstaltung investiert: „Ich war drei Jahre in den USA und musste dort wohl oder übel auf Karneval verzichten. Jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat“, sagte Karsten Borgmann, der in der Bonnstraße Mathe und Physik unterrichtet.

Unter den vielen liebevoll vorbereiteten Programmpunkten war es am Ende schwer den absoluten Höhepunkt auszumachen. Riesigen Zuspruch bei den etwa 700 Schülerinnen und Schülern fanden Ramin Nek und Dardan Aieti mit ihrer Beatbox-Nummer, die sich auch vor professioneller Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Das persönliche Highlight für EMG-Musikus Bernhard Streerath ist dagegen leicht zu finden. Anlässlich seines 50. Geburtstags hatte die Band eigens ein liebevoll getextetes Geburtstagsständchen intoniert.

Auch die Tanzdarbietungen der Klasse 5e und des Förderkurses Tanz der Stufen 6 bis 9, das von Teilen des Kollegiums vorgeführte Kutscherspiel oder der von den Klassen 9a und 9b inszenierte Flashmob hatten hohen Unterhaltungswert. Beim Dschungelcamp-Wettbewerb, den die Lehrer gegen die Schüler klar für sich entschieden, beeindruckte vor allem die katzenhafte Geschmeidigkeit von Sportlehrerin Ulrike Höhn, die beim Limbotanz keine Probleme mit dem keineswegs unbeweglichen Thomas Schömig aus der Stufe 12 hatte.

Einen ganz entscheidenden Anteil am stimmungsvollen Rahmen hatte nicht zum ersten Mal die Karnevalsband mit den beiden Gitarristen Nikan Nazarzadeh und Lukas Bothe, Alexander Goedicke am Schlagzeug sowie EMG-Lehrkraft Elmar Frensch am Bass. Das Quartett hat im Vergleich zum Vorjahr sein Repertoire noch einmal erweitert und sorgte mit alten und neuen Karnevalshits wie „Viva Colonia“, „Superjeilezick“ oder „Mer losse de Dom in Kölle“ für die passende Karnevalsatmosphäre.

„Wir sind ziemlich zufrieden. Ich glaube wir können im nächsten Jahr aber noch besser werden“, sagte Festtagskoordinator Thomas Knechten nach der EMG-Sitzung, die von Alexander Lemmer und Marcel Oster souverän moderiert worden war. Das EMG weiß offenbar, was es seinen Stars und VIPs schuldig ist.

Gregor Evers