Förderverein initiiert und finanziert Relaunch der Innenhöfe

Innenhöfe werden Schülerhöfe

Der Bautrupp der EMG-Bühnentechnik-AG um ihre Leiter Bernhard Streerath rückt mit schwerem Gerät an

Der Bautrupp der EMG-Bühnentechnik-AG um ihren Leiter Bernhard Streerath rückt mit schwerem Gerät an

24.06.2013 – Es ist nicht zu übersehen: In den Innenhöfen des A- und C-Gebäudes tut sich was! Beide Lichthöfe sind kürzlich durch unsere stets hilfsbereiten Hausmeister Herrn Ohlert und Herrn Jakob von Moosbefall und wuchernden Gewächsen befreit worden – herzlichen Dank hierfür! Augenfällig auch die orangen und weißen Farbpunkte im Innenhof C: Zwanzig Sitzgelegenheiten laden demnächst zum Verweilen ein. Doch warum sind noch Bodenplatten entfernt, warum liegt dort Holz? Was ist geplant?

Alle Aktivitäten in beiden Innenhöfen stehen mit den großen Umbauplanungen der nächsten Jahre in Zusammenhang: Wenn Gebäudeteil B ab nächstem Jahr einem Neubau weicht, fehlt dem EMG das PZ als Aufenthaltsraum. Darum sollen die Innenhöfe so gestaltet werden, dass sie diese Aufgabe für einen Teil der Schülerschaft in Pausen oder Freistunden übernehmen können.

Motor dieser wichtigen und hilfreichen Gestaltungsmaßnahme ist der Förderverein des EMG, der nicht nur sämtliche Kosten des Umbaus trägt, sondern auch mit Know-how und praktischem Arbeitseinsatz beteiligt ist. Dankenswerterweise hat sich die EMG-Bühnentechnik-AG des Bauvorhabens angenommen und bereits mit den ersten konkreten Arbeiten begonnen! Denn es gilt – zunächst für Innenhof C – Beete rundum anzulegen, Blumenkübel aufzustellen, Bodenplatten zu verfugen oder aufgestellte Kunstwerke vieler Schülergenerationen zu restaurieren bzw. deren Standsicherheit zu gewährleisten.

Damit dies alles noch möglichst vor den Sommerferien realisiert werden kann, ist die Mithilfe Vieler gefragt: Schülerinnen/Schüler, Eltern, Kollegium. Wer sich beteiligen will, nehme bitte Kontakt zum Förderverein oder zu Herrn Streerath auf, oder greift direkt der Bühnentechnik-AG und Herrn Ohlert immer Mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr tatkräftig unter die Arme!

Bernhard Streerath