Erfolgreiche Teilnahme am HEUREKA-Wettbewerb für Naturwissenschaften

Warum Frösche quaken

Sandra, Felix und Joel aus der Klasse 7 gehören zu den Jahrgansbesten Heureka-Teilnehmern am EMG

Sandra, Felix und Joel (v.l.n.r.) aus der Klasse 7 gehören zu den Jahrgangsbesten Heureka-Teilnehmern am EMG

23.06.2015 - Nach dem erfolgreichen Debut im vergangenen Schuljahr stellten sich mit 57 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sogar 23 Kinder mehr den Fragen des diesjährigen Heureka-Wettbewerbs. Es handelt es sich um einen Wettbewerb, in dem alle naturwissenschaftlichen Themen angesprochen werden. Die Fragen beziehen sich auf Menschen, Tiere, Pflanzen bis hin zu chemischen und physikalischen Phänomenen: "Was ist ein Grund dafür, dass Frösche quaken?", "Wozu ist Calcium im Körper wichtig?", "In welcher Einheit wird die Geschwindigkeit der Datenübertragung angegeben?"

In diesem Jahr haben ca. 27.000 Schüler/innen aus 14 Bundesländern und Spanien an dem Wettbewerb teilgenommen! Für das Ernst-Mach-Gymnasium war die Teilnahme sehr erfolgreich, und viele Schüler können sich über Bücher, Experimentierkästen, Dosenpflanzen, Kartenspiele und Zeitschriften sowie CDs oder DVDs freuen.

Besonders erfolgreich waren die Jahrgangsbesten des EMG:
In der Jahrgangsstufe 5: Jorik Frischmuth, Florian Seiler (beide 5a), Aaron Jördens (5c), Liza Woithe (5a)
In der Jahrgangsstufe 6: Luca Reusch, Julius Schneider (beide 6e), Felix Münstermann (6a), Arthur Feiser (6c)
In der Jahrgangsstufe 7: Sandra Schwabe, Felix Moisa (beide 7b), Joel Fiolka (7d) (siehe Foto v.l.), Malik Salah (7a)
Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich, wünschen ihnen viel Freude mit ihren Preisen und freuen uns auf den nächsten Heureka-Wettbewerb "Mensch und Natur" im November 2015.

Kathrin Kessen