Erste Teilnahme an Naturwissenschaftsquiz - Klassen 5 bis 7 beteiligt

Gelungenes Heureka-Debut für EMG-Nachwuchs

Heureka-Erfolg: Hanna, Jessica, Lea-Celina, Sandra, Fabian, Julius (u.v.l.), Robin, Felix, Alexander, Sven, Caroline (o.v.l.)

Heureka-Erfolg: Hanna, Jessica, Lea-Celina, Sandra, Fabian, Julius (u.v.l.), Robin, Felix, Alexander, Sven, Caroline (o.v.l.)

11.02.2014 - Deutschland ist im Quiz-Fieber, Sie auch? Sitzen Sie manchmal mit Ihrem Kind vor einer Quizsendung und sind überrascht, wie viel er oder sie eigentlich weiß?

Die Möglichkeit, ihr Wissen im naturwissenschaftlichen Bereich unter Beweis zu stellen, hatten die Kinder des EMG bei der erstmaligen Teilnahme am bundesweiten HEUREKA-Wettbewerb zum Thema „Mensch und Natur“.

Ganz im Sinne der Herkunft des griechischen Wortes Heureka ("Ich hab's gefunden)!") strebt der Wettbewerb die selbstständige Auseinandersetzung der Schüler mit Problemstellungen der Themenbereiche Mensch, Umwelt und Technik an. Es werden Fragen gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde wie auch Pflanzen beinhalten. Außerdem werden das Wetter und chemische und physikalische Phänomene thematisiert. Der Wettbewerb ist ein Multiple Choice Test, der aus 45 Fragen besteht und während einer Schulstunde in 45 Minuten bearbeitet wird.

In diesem Schuljahr haben 34 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 des EMG an dem Wettbewerb teilgenommen und sich den kniffligen Fragen gestellt. Die Kinder mussten dabei ein breites Wissen zeigen, das weit über die Inhalte hinaus geht, die sie im naturwissenschaftlichen Unterricht vermittelt bekommen.

Die Fragen lauten beispielsweise, „Was für Tiere sind Silberfische? Wie wird fettarme Milch hergestellt? Was ist eine Voraussetzung dafür, dass Schallwellen entstehen? Durch was unterscheiden sich LAN-Netzwerke von WLAN-Netzwerken? Welchem Tier wird ein Nilpferd in freier Wildbahn nicht begegnen können - einem Tiger, einem Löwen oder einem Elefanten? Wie schwer ist die Luft in deinem Klassenzimmer? Wie erwärmen Mikrowellenherde das Essen?“ Falsch beantwortete Fragen führen zu Punktabzügen. Maximal kann jeder Teilnehmer 180 Punkte erreichen. Je nach Klassenstufe der Teilnehmer haben die Fragen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.

Die Kinder des EMG wussten viele richtige Antworten und konnten zahlreiche Preise wie z.B. Sachbücher, Nachschlagewerke, Fingerabdrucksets, Kartenspiele und Zeitschriften gewinnen. Jeder Teilnehmer bekam eine Ehrenurkunde und ein Teilnahmegeschenk. Die Schüler/innen mit den besten drei Ergebnissen pro Klassenstufe bekamen Sachpreise.

Besonders erfolgreich waren (siehe Bild):
in der Jahrgangsstufe 5: 1. Platz: Julius Schneider (5e), 2. Platz: Jessika Ropertz (5a) und Fabian Ludwig (5d) (punktgleich), 3. Platz: Hanna Winter (5b)
in der Jahrgangsstufe 6: 1. Platz: Felix Moisa, 2. Platz: Sandra Schwabe, 3. Platz: Robin Kretschmar (alle 6b)
in der Jahrgangsstufe 7: 1. Platz: Lea-Celina Frischmuth (7d), 2. Platz: Caroline Holzem, 3. Platz: Sven Friedrichs und Alexander Triantafillou (alle 7b)
Herzlichen Glückwunsch!

Kathrin Kessen