Frühschicht auf halbem Weg zur Weihnacht

Halbzeit um sechs Uhr morgens

Halbzeit auf dem Weg zur Weihnacht - für die Religionskurse am EMG ein Anlass um im Advent innezuhalten

Halbzeit auf dem Weg zur Weihnacht - für die Religionskurse am EMG ein Anlass um im Advent innezuhalten

19.12.2013 -„Halbzeit“ in aller Hergottsfrühe hieß es in der vergangenen Woche in der EMG-Mensa. Natürlich ging es nicht um ein Fußballspiel, sondern um die adventliche Frühschicht, die seit langem an einem Donnerstag in der Adventszeit an unserer Schule stattfindet. Viele Schülerinnen der Q2-Religionskurse waren bereits um 5.30 Uhr im Gebäude, um mit Kerzen und Dekoration eine einladende Atmosphäre zu schaffen.

Die Besucher – auch aus den Pfarrgemeinden – vergaßen schnell ihre Müdigkeit, als Cagdas und Markus ins PZ gerannt kamen und hektisch die ersten zwei Kerzen auf dem Weg zur Krippe anzündeten. Ihnen konnte es bis Weihnachten nicht schnell genug gehen, als ihr „Trainer“ Jannis sie stoppte und ermahnte, innezuhalten – es ist ja erst „Halbzeit“ im Advent.

Auf dem kleinen Pilgerweg durch den nur von Kerzen erleuchteten C1-Trakt wurde an mehreren Stationen mit weiteren Impulsen und biblischen Texten über die erste Hälfte der Adventszeit nachgedacht: was war gelungen, wie hatte man Vorbereitung und Warten erlebt? Für die zweite Hälfte wurde empfohlen, selbst der Spieler-Coach zu sein, der die Ausrichtung bestimmt.

Marina hatte einen einprägsamen Bildimpuls gestaltet: ein Fußballfeld mit einem Adventskranz in der Mitte. So wurde ein Gedankenaustausch angeregt, der gleich nach der Frühschicht in der Mensa fortgesetzt werden konnte, denn EMG-Mitarbeiterin Barbara Witzisk hatte ein wunderbares Frühstück in der adventlich dekorierten Mensa vorbereitet. Frühschicht als eine Stunde der Besinnung - nächstes Jahr wieder!

Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam und die Pastoralreferenten Frau Schwarz und Herrn Daun.

Anne Präder