Frühschicht am EMG mit über 50 Christen

Auch das gemeinsame Frühstück von über 50 Christen gehört zumr Frühschicht am Ernst-Mach-Gymnasium

Auch das gemeinsame Frühstück von über 50 Christen gehört zur Frühschicht am Ernst-Mach-Gymnasium

10.12.10 - Es ist 6.00 Uhr: Während draußen noch der Winterdienst die Straßen für den Berufsverkehr frei räumt, sitzen im Pädagogischen Zentrum des EMGs über 50 Frühaufsteher. Sie singen und beten und stimmen sich so auf das Weihnachtsfest ein. Denn an den vier Donnerstagen im Advent machen sich Christen der Kirchengemeinde aus Hürth besonders früh auf den Weg, um sich zum gemeinsamen auf Weihnachten einzustimmen.

Unter dem Namen "Frühschicht im Advent" beginnen sie den Tag zusammen. "Die Adventszeit ist für uns eine besondere Zeit, eine Zeit der Besinnung zur Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesu Christi", sagt Daniel Chmela, EMG-Lehrer und Mitorganisator der Veranstaltung. Eine der vier Frühschicht im Advent findet traditionsgemäß im EMG statt. Thema war das Nachdenken über den eigenen Lebensweg. Dazu wurden in der Mitte des Pädagogischen Zentrums persönliche Meilensteine im eigenen Lebensweg wie die große Liebe, Familienereignisse, Gotteserfahrungen und wichtige Begegnungen von den Besuchern der Frühschicht symbolisch auf einen großen Weg gelegt.

Anschließend gingen die Teilnehmer singend und betend durch das Schulgebäude. "So kenne ich die Schule gar nicht, alles ist ruhig, aber auch etwas unheimlich", so ein Schüler des EMGs auf dem Weg durch die von Teelichtern schwach erleuchteten Gänge. Nach dem vom Jugendseelsorger Heribert Müller erteilten Segen gibt's ein gemeinsames Frühstück im Lehrerzimmer mit einem gutschmeckendem Detail: Honig vom EMG-Imker Benjamin Bizer. Anschließend fahren alle zur Arbeit oder gehen in den Unterricht. Der Alltag hat sie wieder. Bis zur nächsten Frühschicht am kommenden Donnerstag um 6.00 Uhr in der Friedenskirche in Efferen. Herzliche Einladung!

Thomas Knechten