Frühjahrsputz 2014 am EMG

Keine Chance für den Müll

Kurios: Neben der üblichen Müllausbeute fanden die EMG-Fünftklässler diesmal Teile eines PCs nebst Monitor

Kurios: Neben der üblichen Müllausbeute fanden die EMG-Fünftklässler diesmal Teile eines PCs nebst Monitor

19.03.2014 - Wie in jedem Jahr machten sich am Freitag, am Tag vor dem städtischen Frühjahrsputz in Hürth, alle Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 auf die Jagd nach Müll auf dem großen Außengelände unserer Schule. Mit Handschuhen und Müllsack ausgestattet ließen die knapp 130 Kinder dem Abfall keine Chance: herumliegendes Papier, Verpackungen, Plastikteile, Flaschen oder Dosen – alles landete in den Müllsäcken, die teilweise gut gefüllt nach einer guten halben Stunde an einem Sammelplatz aufgetürmt wurden.

Große Aufregung erzeugte ein weggeworfener Monitor mit Teilen eines PCs, der sogar noch eine CD enthielt – wer hatte das Gebüsch nahe der Obstwiese wohl für den ‚richtigen Entsorgungsort‘ gehalten? Auch vier Schülerinnen der 5e wunderten sich über eine große Holzpalette, die sie zum Eingang der Schule schleppten: „Was hat die auf dem Schulgelände zu suchen?“

Das sonnige Wetter unterstützte die motivierten Helfer dabei, die großen Flächen, Böschungen und Bereiche entlang von Mauern und Zäunen zu durchforsten. Mit diesem Einsatz schärften die Mädchen und Jungen wie von selbst ihr Bewusstsein für die Umwelt und werden mehr darauf achten, Abfall nicht achtlos irgendwohin zu werfen. Denn alle waren erstaunt, wieviel Müll in einem Jahr zusammengekommen war. In dieser sauberen Umgebung freuen sich alle noch mehr auf das Frühjahr.

Ein großer Dank im Namen des Entsorgungsamtes der Stadt Hürth, der Schulleitung und der Agenda 21 am EMG an die fleißigen Sammler, aber auch an die Fach- bzw. Klassenlehrer/innen, die die Aktion engagiert betreuten.

Für die Agenda 21 – Anne Präder