Frühjahrsputz in der Bonnstraße

Keine Chance für Müll am EMG

Auch bei Frühjahrsputz 2013 machten die Fünftklässler des EMG wieder fette Beute

Auch beim Frühjahrsputz 2013 machten die Fünftklässler des EMG wieder fette Beute

15.04.2013 - Wie in jedem Jahr ging es dem Müll auf dem EMG-Außengelände am vergangenen Freitag an den Kragen. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 suchten in und hinter Sträuchern, Böschungen oder Treppen nach achtlos weggeworfenen Dingen, die sich im Laufe des letzten Jahres angesammelt hatten.

Kopfschüttelnd spürten die jungen Detektive Flaschen und Dosen, Zigarettenpackungen, Plastik- oder Essensreste auf, die dann in den blauen Säcken verschwanden. Auch wenn in diesem Jahr die auffälligen roten Kappen und Buttons fehlten, waren die Kinder mit festen grünen Gartenhandschuhen gut für ihren Einsatz ausgerüstet.

Dass nicht nur Fünftklässler Verantwortung für eine saubere Schule übernehmen, bewiesen Jule und Nina aus der 9a sowie Paul und Fabian aus der 9d, die als Paten die Klasse 5d mit betreuten. Sie sorgten mit dafür, dass der Fahrradkäfig wieder blitzblank ist, denn es wurde nicht nur lose herumliegender Unrat entsorgt, sondern Kaugummis wurden in einem Wettbewerb vom Boden gekratzt. Dafür war sogar entsprechendes Werkzeug mitgebracht worden. Das feuerte die Schülerinnen und Schüler der 5d sehr an, so dass sie die ganze Zeit fleißig beschäftigt waren. „Nur vor einem Korb, der mit einer Pflanze verwachsen war, mussten wir kapitulieren“, meinten Fabian und Paul.

Alle gefüllten Säcke türmten sich schließlich auf zwei Einkaufswagen, aber die Menge an Müll scheint von Jahr zu Jahr etwas geringer zu werden, was auf mehr Achtsamkeit hindeutet. Insofern ist jeden Tag aufs neue der verantwortliche Umgang mit Abfall notwendig.

Im Namen des Entsorgungsamtes der Stadt Hürth, der Schulleitung, der Klassenlehrerinnen und –lehrer der Stufe 5 sowie der Fachlehrerinnen, die den Frühjahrsputz mit organisierten, möchten wir uns ganz herzlich bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für Euren fleißigen und engagierten Einsatz bedanken. Wir freuen uns alle über die Sauberkeit von Schulhof, Grünflächen und Haltestellen.

Anne Präder – Koordinatorin des Frühjahrsputzes