Frühjahrsputz 2011: EMG wieder blitzblank

Fette Beute: Die EMG-Fünftklässler präsentieren beim Frühjahrsputz ihre Fundstücke - darunter sogar ein TV-Gerät

Fette Beute: Die EMG-Fünftklässler präsentieren beim Frühjahrsputz ihre Fundstücke - darunter sogar ein TV-Gerät

22.03.11 - 240 fleißige Hände von Fünftklässlern sorgten am Freitag am EMG für Sauberkeit. Wo man auch hinschaute – in der fünften Stunde sah man in allen Außenbereichen der Schule auffällig viele rote Kappen. Mit diesen Erkennungszeichen gehören die Jungen und Mädchen zu der großen Zahl von Bürgern, die jedes Jahr im März den sogenannten Frühjahrsputz der Stadt Hürth durchführen. In kleinen Gruppen durchforsteten unsere Schülerinnen und Schüler akribisch Sträucher, Böschungen, Schulhöfe und Bürgersteige nach Müll und Unrat.

Was da alles achtlos weggeworfen worden war, verwunderte die Kinder sehr. Stolz wie Jäger präsentierten die Schüler und Schülerinnen nach ihrem Einsatz die „Beute“, darunter etliche Fahrradschlösser, Schuhe und sogar einen „Liebesbrief“. Als zwei Schüler ankündigten, „wir holen noch schnell das Fernsehgerät“, wollten wir es kaum glauben. Aber nach ein paar Minuten landete das alte Gerät tatsächlich auf den blauen Abfallsäcken.

Der selbstverständliche Einsatz der Fünftklässler machte wie jedes Jahr deutlich, dass man sich engagieren muss, um ein sauberes Umfeld zu erreichen. Den Mädchen und Jungen ist bewusst, dass es mit einem Frühjahrsputz nicht getan ist, sondern dass täglich auf Sauberkeit geachtet werden muss, damit man sich wohl fühlt.

Diesmal wurden die Jungen und Mädchen ganz besonders für ihren Einsatz belohnt, denn alle freuten sich über ein Cornetto-Eis, eine Spende des Supermarktes „real-,“, der wegen einer Falsch-Lieferung das Eis verschenkt hatte. Trotz der wenig sommerlichen Temperaturen genossen alle die Überraschung sehr. Am Montag werden die Helfer noch mit einer Urkunde für ihren Fleiß belohnt. Dieses Dokument wird in den EMG-Ordnern als Erinnerung für eine engagierte Aktion einen guten Platz finden.

Im Namen des Entsorgungsamtes der Stadt Hürth, der Schulleitung, der Klassenlehrerinnen und –lehrer der Stufe 5 sowie der Fachlehrer, die den Frühjahrsputz mit organisierten, möchten wir uns ganz herzlich bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für Euren fleißigen und engagierten Einsatz bedanken. Ein großes Dankeschön auch an real,- und Herrn Bizer für die Eis-Aktion.

Für die Agenda 21 – Anne Präder