Frankreich kennlernen mit dem France-Mobil

Schüler der Klasse 9 lernen mit dem Material aus dem France-Mobil unser Nachbarland Frankreich kennen

Schüler der Klasse 9 lernen mit dem Material aus dem France-Mobil unser Nachbarland Frankreich kennen

18.12.09 - Das FranceMobil ist ein Programm, das uns Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Frankreich lehren soll. Wir wurden daher zunächst am letzten Dienstag von Marjorie Chenevrel begrüßt, die ihr FranceMobil vor dem D-Gebäude geparkt hatte und wir stellten unseren Sitznachbarn auf Französisch vor.

Danach haben wir uns über all die Länder unterhalten, in denen Französisch als Mutter- und als Amtssprache gesprochen wird. Davon gibt es eine ganze Menge: Frankreich, Belgien, Schweiz, Luxemburg, Kanada, Louisiana/USA, Haiti, Tunesien, Algerien, Libanon Aus einigen dieser Länder haben wir dann Werbespots geschaut, die die meisten zum Lachen gebracht haben.

Zum Abschluss haben wir dann selber eine Werbung einstudiert, die Frankreich präsentieren soll, was uns allen großen Spaß bereitet hat. Nach der Präsentation klingelte es dann auch schon und nach einer schönen Erfahrung hieß es au revoir !

Sara und Amine aus der 9d

 

Hintergrundinformationen

Seit September 2002 fahren 12 France-Mobil-Lektoren durch ganz Deutschland und besuchen Schulen. Aus Frankreich bringen sie den Schülern Spiele, Videos, CDs, Bücher und Jugendzeitschriften mit! Die FranceMobil-Lektoren sind junge Franzosen, die von Deutschland und natürlich ihrem Heimatland begeistert sind. Ihr Ziel: den deutschen Jugendlichen Frankreich näher zu bringen, ihnen Spaß an der Sprache vermitteln und ihnen Lust zu machen, die Sprache zu lernen oder weiterzulernen.

Die Ziele des Programms :

•  ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs und der französischen Sprache zu vermitteln,
•  die Schüler mit modernen und ansprechenden Materialien zur Mitarbeit zu bewegen: CD-ROMs, Musik-CDs, Filme, Prospekte über Tourismus (Sport-Clubs, Segeltörns etc.), Spiele, Videos,…
•  den Schülern bewusst zu machen, was sie bereits über Frankreich wissen und auf Französisch sagen können. Die Schüler glauben häufig zu Unrecht, dass sie sich noch nicht in der Sprache ausdrücken können, die sie gerade lernen. Zusammen mit den FranceMobil-ReferentInnen mobilisieren die Schüler ihre Kenntnisse über Frankreich und die französische Sprache. 
•  Eltern, Schüler und Schulleiter umfassend über die die französische Sprache zu informieren,
•  Gymnasiasten über die deutsch-französische Universität und über deutsch-französische Lehrangebote allgemein an den Universitäten zu informieren, genauso wie über die Möglichkeiten eines Hochschulstudiums in Frankreich, Stipendien und Praktika,
•  die Vorteile aufzuzeigen, welche die Beherrschung der französischen Sprache für den Arbeitsmarkt mit sich bringt,
•  den Schülern der Sekundarstufe individuelle Schüleraustausche mit französischen Gymnasien vorzuschlagen, über Möglichkeiten von Stipendien zu informieren, die entsprechenden Kandidaten zu erfassen und sie den Bildungsreferenten weiterzuleiten, die sich darum kümmern, entsprechende Gastfamilien in Frankreich zu finden,
•  der französischen Sprache und Frankreich einen Hauch von Exotik (und Verlockung) zu verleihen, - Gewinnspiele und Fragebögen mit ansprechenden Preisen zu organisieren.
•  den individuellen und klassenbezogenen deutsch-französischen Austausch durch den Einsatz der FranceMobile und des Internets zu fördern und auszuweiten

Weitere Infos unter: http://www.institut-francais.fr/francemobil/

Für die Fachschaft Französisch
Cecile Wagnon