Fabian Buch live am EMG
Kurzaudtritt am EMG: Fabian Buch sorgt mit seinem Gastspiel unter den Schülerinnen und Schülern für Begeisterung
22.02.11 - Der aufstrebende Nachwuchsmusiker Fabian Buch hat am Montag das Pädagogische Zentrum des Ernst-Mach-Gymnasiums vorübergehend in ein Tollhaus verwandelt. Tobender Jubel und schrilles Gekreische begleiteten den 20-minütigen Auftritt des 20 Jahre alten Popsängers, der das Gastspiel am EMG in seine Deutschland-Tournee einbauen konnte.
„Ich komme gerne in die Schulen. Hier ist mein Publikum, hier spüre ich die Begeisterung, und am Ende helfen mir die Schülerinnen und Schüler ja auch, meine Songs in die Charts zu bringen“, sagte Buch nach seinem Auftritt im prall gefüllten PZ. Als Referenz brachte der talentierte Pfälzer drei Top-100-Platzierungen in den deutschen Singlecharts mit.
„Fabians Management hat uns den Auftritt kostenlos angeboten. Da wir im Unterricht der Klasse 12 zurzeit die wirtschaftlichen Aspekte und Vermarktungsstrategien in der Musikbranche untersuchen, haben wir das Angebot sehr gerne angenommen“, sagte EMG-Musiklehrerin Thekla von Dombois. Dank der Zusage, keinerlei Verkaufsaktivitäten von Tonträgern oder Merchandisingartikeln zu unternehmen, hatte auch die Schulleitung keinerlei Einwände gegen den kleinen Eingriff in den Tagesablauf.
Gefreut über den unerwarteten Auftritt des Nachwuchssängers haben sich aber in erster Linie die Schülerinnen und Schüler. „Fabian sieht gut aus und singt auch ganz toll. Ich hab' mir gleich ein Autogramm geholt“, schwärmte Jessica aus der Stufe 7.
Fabian Buch ist selbst noch Schüler, zurzeit aber vom Gymnasium Hassloch für ein Jahr freigestellt. Den internationalen Produzenten fiel er erstmals bei einem Talentwettbewerb in Los Angeles auf. Am EMG präsentierte Buch, der seine Lieder vollständig selbst komponiert, u.a. die Akustikversion seiner neuen Single „Head in the Clouds“, die am 11. März offiziell erscheint. Seit Montag gibt es in Hürth ein paar Fans mehr, die sich auf dieses Datum freuen.
Gregor Evers
