Bunter und (fast) runder Europatag 2011

Schülerinnen und Schüler der Stufen 5, 7, 8, 9 und 11 bilden Europa- sowie die deutsche und polnische Flagge

Schülerinnen und Schüler der Stufen 5, 7, 8, 9 und 11 bilden Europa- sowie die deutsche und polnische Flagge

20.05.2011 – Mit großem Eifer und Einsatz hat das EMG auch dieses Jahr wieder ein Zeichen für Europa gesetzt. In einer bunten Standbild-Aktion zum Europatag 2011 erinnerten Klassen der Stufen 5 bis 11 an die Grundsatzrede, die der französische Außenminister Robert Schuman vor 61 Jahren hielt und die den Anstoß gab für die Gründung der Europäischen Union. Ein ganz enger Bezug zum Europagedanken entstand durch die Beteiligung unserer 21 Austauschschülerinnen und -schüler aus Skawina/Polen, die das EMG in dieser Woche zum Gegenbesuch in Hürth begrüßen durfte.

Die Projektidee: Farbige Stoffe oder Pappen stellen die zwölf Sterne der Europaflagge und die Nationalflaggen Polens und Deutschlands in Art eines Standbilds dar. Zwei Kurse der Stufe 11 bringen hierzu Markierungen für die Standorte der 16 beteiligten Klassen auf dem Schulhof an. Im Rund der Sterne und in der Nähe der Flaggen grüßt die deutsch-polnische Austauschgruppe.

Leichte Probleme bei der Aufstellung (zwei Klassen vergaßen über den Sportunterricht ihr Kommen) und bei der Fotografie (Apparat war zunächst unauffindbar; an der fehlenden Leiter scheiterte die Aufnahme vom Dach des D-Gebäudes) verhinderten nicht, dass letztlich ein geschlossener Sternenkreis stand und die Grundidee im Gesamtbild zumindest ansatzweise zu erkennen war. Der Dank gilt den Klassen 5a–e, 6a und e, 7a und c–e, der 8e, 9a, 9c, 9d, den beiden Musikkursen der Stufe 11, den polnischen und deutschen Austauschschülerinnen und -schülern sowie allen Beteiligten aus dem Kollegium. Ein besonderer Dank geht an die Müllentsorgung der Stadt Hürth, die mit einer kurzfristigen Spende von farbigen Mülltüten dazu beitrug, dass auch wirklich alle mit etwas Farbigen ausgestattet waren.

Möge der Europatag dazu beitragen, die Vision Schumans – Schaffung einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar macht – immer lebendig zu halten und mit Leben zu füllen!

Bernhard Streerath