Fulminantes Schülerkonzert zum „PZ-Abschied“

Ein Musik-Sommernachtstraum am EMG

Breites Spektrum: Während der fast vierstündigen Veranstaltung kamen auch Rock'n'Roll-Fans auf ihre Kosten

Breites Spektrum: Während der fast vierstündigen Veranstaltung kamen auch Rock'n'Roll-Fans auf ihre Kosten

10.07.2013 - Auch wenn der ähnlich klingende Shakespeare-Klassiker gar nicht auf dem Programm stand (auch nicht in der bekannten Vertonung von Felix Mendelssohn-Bartholdy) – der Titel hätte zugetroffen: Es herrschte herrliches Sommerwetter, es ging bis tief in die Nacht, und es war künstlerisch traumhaft (und traumhaft besucht!).

Doch nacheinander:
Schon nach dem erfolgreichen Konzert im letzten Jahr entstand in der Fachschaft Musik die Idee, 2013 mit Schülerarbeiten sowohl den bevorstehenden Abriss des Pädagogischen Zentrums sowie zwei Komponisten-Jubiläen zum Thema des diesjährigen Sommerkonzerts „Ernst Macht Musik“ zu machen. Schnell war das Mottolied „Bye, Bye PZ“ getextet (EMG-Chor, Ltg. Thekla von Dombois), Thomas Barucha (Gitarre), Markus Haberl (Bass), Ben Quiede (Schlagzeug), Bernhard Streerath (Text) zur Melodie des Everly-Brother-Hits „Bye, Bye Love“); Richard Wagner und Giuseppe Verdi (beide 18 13 geboren) standen als Jubiliare fest. Hinzu gesellte sich dann noch Strawinskys Orchesterstück „Le sacre du printemps“, das 19 13 einen der größten Skandale der Musikgeschichte hervorgerufen hat.

Was dann aber bis zum 4.7.2013 von allen Seiten unter der Gesamtleitung der Musikkollegin Thekla von Dombois zusammen kam, sprengte alle bisher bekannten Dimensionen: Leicht verzögert begann das Konzert um 19:40 … und endete gegen 23:30! Rund 200 Schülerinnen und Schüler des EMG präsentierten zu den thematischen Schwerpunkten ihre im Unterricht entstandenen Performances – mal szenisch, mal choreografisch, aber immer musikalisch, oder trugen mit eigenständigen Beiträgen zum diesjährigen Sommerkonzert bei.

Dabei reichte die musikalische Palette von intimen Jazzsongs („As Time Goes By“, mit Benjamin Frege (Gesang), Noah Jörgen (Alt-Saxophon) und Bernhard Streerath (Piano)) über türkische Saz-Musik (Nazmi Bal/Burak Kurt) bis zu Soul- (The Wet Carpet mit ihrem Gesangsstar William Davids) und Rock 'n' Roll-Klängen („TotalSpace“ mit Alexander Goedicke, Lukas Bothe und Nikan Nazarzadeh). Auch Ratefüchse kamen auf ihre Kosten, als Robina Nek und Tobias Stumm (Q1, Annette Brink) nach Richard Wagner fragten. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a trugen ihre selbstkomponierten Songs vor, Audiomontagen zum Thema „Bye, Bye, PZ“ der Klassen 9d und 9e erklangen (Ltg. Bernhard Streerath).

„Wir haben einen von Schülerinnen und Schülern fantastisch gestalteten musikalischen Abend erlebt“, so Schulleiterin Gabriele Hüntemann, die sich wie das Publikum sowohl von der künstlerischen Bandbreite und Intensität beeindruckt zeigte, wie auch die im Unterricht entstandenen Werke wertschätzte (köstlich: Der Tanz zur Musik mit Plastikflaschen der 5d und das Rhythmusstück mit Gerätschaften aus dem PZ des Grundkurses Q1 (Ltg. Kerstin Schöneweiß); oder das Erlkönig-Melodram der Klasse 6e (Ltg. Ortrun Peters); beeindruckend: Der Musik-Grundkurs Q1 mit seiner Songadaption „Hero of War“ (Debbie Aboagye/Tobias Stumm (Gitarre)).

Zum großen Gelingen des Abends trugen maßgeblich die EMG-Klangkörper „Chor“ und „Bläserklasse“ (Ltg. Thekla von Dombois), „Instrumentalensemble“ (Ltg. Samira Prégardien) und „Streicherklasse“ (Ltg. Claudia Schopen/Ortrun Peters) bei. Akzente setzten auch die tollen Beiträge von Konrad Winkler (Schlagzeug), Julia Krux, Nassim Fkyerat, Berna Balci (Piano), Ben Quiede (Fagott) sowie Lea Frischmuth (Trompete).

Dass es angesichts der späten Stunde nicht zu einem Skandal kam, lag vielleicht daran, dass die mitreißende „In-Memorial-Aufführung“ des Strawinsky-Stücks (Ben Quiede (Fagott), Josef Odenthal (Choreografie), Q1 und Chor unter Ltg. von Thekla von Dombois) bereits im ersten Teil stattfand, vielleicht an der professionellen Begleitung des Konzerts durch die EMG-Bühnentechnik-AG (Ltg. Bernhard Streerath) – vermutlich aber wesentlich daran, dass die auftretenden Musikerinnen und Musiker angesichts der vorgeschrittenen Zeit am folgenden Schultag den ersten Block frei bekamen.

Der Dank gilt auch der Q1 für die Verköstigung und der Band “Oslo“ für die Musik während der Pause, sowie dem EMG-Förderverein für die Initiative zur Neugestaltung des Innenhofs des C-Gebäudes, der in der Pause offiziell der Schülerschaft übergeben wurde.

Fachschaft Musik