Emil aus der Q2 an der JGW-Nachhaltigkeits-Akademie

Herausfordernde Fragen rund um den Klimawandel

Emil (oben, 3.v.r.) und seine Mitstreiter fühlen sich an der JGW-NachhaltigkeitsAkademie sichtlich wohl

Emil (oben, 3.v.r.) und seine Mitstreiter fühlen sich an der JGW-NachhaltigkeitsAkademie sichtlich wohl

22.10.2015 - Die JGW-Nachhaltigkeits-Akademie ist eine Schülerakademie zum Oberthema Klimawandel und wird vom eingetragenen Verein „Jugendbildung in Gesellschaft und Wissenschaft“ jedes Jahr in Kooperation mit der Deutschen SchülerAkademie organisiert .

Jedes Jahr darf jede weiterführende Schule, auf der man das Abitur erwerben kann, einen Schüler der Oberstufe vorschlagen, welcher sich dann auf einen Platz in einem Kurs in einer der zahlreichen Akademien, die von der Deutschen SchülerAkademie angeboten werden, bewerben kann.
Zum Glück ist meine Bewerbung angenommen worden und ich erhielt einen Platz in einem der sechs Kurse der JGW-Naka.

Mein Kurs hatte als Thema „Postwachstum – Als Antwort auf dem Klimawandel“. Unter der Anleitung von Studierenden und jungen Berufstätigen haben wir wissenschaftlich an herausfordernden Fragestellungen rund um den Klimawandel und speziell zu unserem Thema Postwachstum gearbeitet.

Aber natürlich haben wir nicht nur gearbeitet neben dem Kurs am Vormittag und dem Kurs am Nachmittag blieb viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten wie eine Runde im See schwimmen, ein Fußballturnier oder ein Lagerfeuer am Abend.

In den zwei Wochen habe ich unglaublich viel gelacht und Spaß gehabt, ich habe neue Bekanntschaften mit jungen Leuten aus ganz Deutschland geschlossen, mit denen ich noch heute Kontakt habe und mich regelmäßig treffe, eine ganze Menge gelernt und Erfahrungen gesammelt, die mich auch menschlich weiter gebracht haben.
Ich kann jedem, der diese Chance erhält, nur raten, sie zu nutzen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Herrn Knippertz und Frau Kwickert bedanken, die mich für die Bewerbung an der Deutschen SchülerAkademie vorgeschlagen und unterstützt haben.

Emil Reithinger