Basketballer aus Rhöndorf am EMG – Kreissparkasse Köln spendiert zehn Basketbälle
Training mit den Profis

Die Dragons Viktor Frankl-Maus (3.v.l.) und Cory Remekun (2.v.l.) erklären den Sporthelfern die nächste Übungsform
21.02.2014 - Das Glück ist mit den Tüchtigen. Als eine von nur fünf Schulen unter 50 Bewerbern hat das Ernst-Mach-Gymnasium den Zuschlag für ein Basketball-Training mit zwei Profis der Dragons Rhöndorf erhalten. Center Cory Remekun und Point Guard Viktor Frankl-Maus gaben 18 begeisterten Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer 90-minütigen Übungseinheit tiefe Einblicke in die Trainingsarbeit eines Profiteams.
Belohnt wurden dabei einerseits sieben Sporthelfer und andererseits elf der erfolgsverwöhnten Mädchen aus der Basketball AG. Freude herrscht aber auch in der Fachschaft Sport des EMG, die im Rahmen der von der Kreissparkasse Köln ausgerichteten Aktion zehn neue Basketbälle gesponsert bekam.
Im Mittelpunkt aber standen die beiden 2,04 m und 1,86 m großen Dritttligisten (ProB) aus Rhöndorf, die nach dem Training noch als Autogrammschreiber gefragt waren. Zur Erinnerung an eine besondere Übungseinheit erhielt jeder Schüler außerdem noch ein gerahmtes Gruppenfoto mit den beiden Profis.
Das EMG hatte sich zusammen mit 50 anderen an der sog. KURS-Lernpartnerschaft beteiligten Schulen um das Profi-Training beworben. Diese Lernpartnerschaft umfasst verschiedene Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen aus der Region, u.a. auch mit der Kreisparkasse Köln, die das Projekt ins Leben gerufen hatte und mit Organisation sowie Sponsorenbeiträgen wie etwa den Basketbällen begleitet.
Gregor Evers/Sandra Hembach