Musikprominenz in der Bonnstraße
Akademischer Tag am EMG mit Weltklassemusikern
Prof. Christoph Prégardien (Foto © Marco Borggreve) und Prof. Michael Faust (r.) sind am EMG zu Gast
07.02.2013 - Mit prominenter Spitzenbesetzung begeht das Ernst-Mach-Gymnasium Hürth am 14. und 15. Februar seinen vierten „Akademischen Tag“. Der Besuch der beiden Weltklassemusiker Prof. Christoph Prégardien und Prof. Michael Faust dürfte insbesondere musikalisch interessierte Schüler und Lehrer in der Bonnstraße beflügeln.
Statt in ausverkauften Konzertsälen wirken die beiden Künstler diesmal in voll besetzten Klassenräumen. Denn gemeinsam mit zehn weiteren Wissenschaftlern haben es sich Pregardién und Faust zwei Tage nach Aschermittwoch zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern des Ernst-Mach-Gymnasiums einen Einblick ins Hochschulleben zu geben und die Begeisterung für ihr jeweiliges Fachgebiet zu entfachen.
„Ich bin sehr stolz darauf, solch fantastische Musiker bei uns zu Gast zu haben. In erster Linie aber bin ich froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler von unserem hochkarätigen Besuch profitieren können“, sagte Schulleiterin Gabriele Hüntemann.
Begeisterung entfachen, Interesse wecken, Einblicke geben – einige der Hochschuldozenten haben am EMG darin bereits Erfahrungen gesammelt: Der Molekularbiologe Dr. Matthias Cramer, die beiden Physiker Prof. Stefan Schlemmer und Dr. Oscar Asvany sowie der Informatiker Prof. Wolfgang Prinz sind beim „dies academicus“ ebenso Wiederholungstäter wie Mitorganisator Dr. Matthias Burchhardt, dessen griffigen und humorvollen Philosophie-Beiträge fast schon fester Bestandteil des WDR-Programms sind.
Freuen dürfen sich die EMGler aber auch über renommierte Wissenschaftler aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Kernphysik, Naturschutz, Ethnologie, Anglistik und Sport. „Erst die Vielfalt macht diese Veranstaltung für unsere Schule wertvoll. Denn nur so können wir gewährleisten, alle unsere Schülerinnen und Schüler zu erreichen“, erklärt Gabriele Hüntemann, die betont, dass alle Wissenschaftler ehrenamtlich für die Schüler an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Schüler im Mittelpunkt der Veranstaltung, im direkten Dialog mit Koryphäen der Wissenschaft - daran soll sich auch bei der vierten Ausgabe des „dies academicus“ am EMG nichts ändern. So sieht die mit Spannung erwartete Auftaktveranstaltung neben der Lesung von Dr. Matthias Burchardt über das „Monster in Dir“ auch zwei Auftritte des virtuos brillanten Flötisten Prof. Michael Faust vor. Seine Premiere feiert dabei der aus Schülern, Eltern und Lehrern zusammengestellte EMG-Chor.
Die Schülerschaft des Ernst-Mach-Gymnasiums ist am Donnerstagabend mit zwei weiteren Auftritten vertreten: Maria Moos und Robin Krämer werden jeweils ihre Facharbeit vorstellen. Und wer weiß, vielleicht deutet sich auch darin bereits wissenschaftliche Weltklasse an.
Gregor Evers
