DELF-Diplome zum Weihnachtsbasar

Gabriele Hüntemann (l.) und Alda Vittoria (r.) nehmen die Ehrung für die erfolgreichen DELF-Diplomanten vor

Gabriele Hüntemann (l.) und Alda Vittoria (r.) nehmen die Ehrung für die erfolgreichen DELF-Diplomanten vor

5.12.08 - Traumquote beim aktuellen DELF-Diplom: Alle angetretenen Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfung und durften ihre Urkunden im Elterncafé des diesjährigen Weihnachtsbasars von Schulleiterin Gabriele Hüntemann in Empfang nehmen.

Diese DELF-Diplome ( DIPLÔME D'ÉTUDES EN LANGUE FRANÇAISE) waren das Resultat der Prüfungen vom ersten (A1) bis zum vierten Schwierigkeitsgrad (B2). Frau Vittoria hatte die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitet und zeigte sich über die durchweg guten Leistungen überaus erfreut.

Für die kommenden Prüfungen, im Jahre 2009, sind bereits 73 Schülerinnen und Schüler angemeldet, was zeigt, dass die französische Sprache am EMG eine wichtige Rolle spielt, und so auch diese zusätzlichen Mühen, nämlich eine zusätzliche 7. bzw. 8.Stunde Französischunterricht, von den Schülerinnen und Schülern gern akzeptiert wird.

A.Vittoria

Erfahrungsbericht von EMG-Schülerin Lena Roth zum DELF-Diplom:

Am 30. August bekamen 36 Schüler ihr DELF-Zertifikatsbescheinigung von unserer Direktorin Frau Hüntemann übergeben. Es fand gerade eine Lehrerkonferenz statt, als wir hinein kamen, um unsere Zertifikate entgegen zu nehmen. Sie alle klatschten.

Alles fing nach den Herbstferien im letzten Jahr an. Es gab verschiedene Schwierigkeitsgrade A1, A2, B1 und B2. Alle Schüler, die A1 machten, mussten mittwochs in der achten Stunde einen extra Kurs belegen. Das war manchmal sehr anstrengend, aber eigentlich ging für uns die Stunde immer sehr schnell vorbei.

Wir bekamen von unserer Lehrerin Frau Vittoria Arbeitsblätter mit Aufgaben, die wir wahrscheinlich auch so ähnlich in der schriftlichen Prüfung bearbeiten sollten. So konnten wir uns besser vorbereiten. Doch wir machten nicht nur die Theorie, sondern wir bereiteten uns auch auf die mündliche Prüfung vor.

Und dann war es so weit.
Am 12.1.08 fand die mündliche Prüfung am Humboldt- Gymnasium in Köln statt. Als wir auf den Schulhof kamen, waren wir erst einmal überwältigt. Auf dem Schulhof standen sehr viele Schüler. Keiner von uns hätte gedacht, dass aus ganz Köln (und Umgebung) so viele Schüler kommen würden.

Doch wir konnten nicht all zu lange staunen, denn unsere Uhrzeit wurde aufgerufen. Wir mussten alle in den Vorbereitungsraum. Dort bekamen wir Vorbereitungsmaterial für die Prüfung. Wir durften uns Notizen machen, doch keiner konnte sich klar konzentrieren, denn wir waren alle viel zu sehr aufgeregt. Jetzt war jeder auf sich alleine gestellt.

Die mündliche Prüfung musste jeder alleine machen. Ich musste in ein Klassenzimmer. Dort saß eine sehr nette Dame. Die Prüferin stellte mir (und bestimmt meinen Freunden auch) Fragen über meine Person. Danach musste ich mit ihr ein Rollenspiel spielen. Es ging eigentlich alles sehr schnell vorbei, doch es fühlte sich wie eine Ewigkeit an.

Als ich endlich aus dem Raum durfte, merkte ich, dass ich gar nicht mehr so nervös war. Danach traf ich meine Freunde. Jeder erzählte, wie seine Prüfung gelaufen war und wie der Prüfer oder die Prüferin gewesen war. Wir hatten ein gutes Gefühl und waren glücklich, dass wir die Prüfung geschafft hatten.Doch dies war nur die mündliche, die schriftliche Prüfung kam ja noch. Doch dazwischen hatten wir noch 2 Stunden Kurs, in denen wir noch einmal für die schriftliche Prüfung üben konnten.

Am 26.1.08 um zehn vor neun mussten wir uns alle vor dem D- Gebäude unserer Schule treffen. Wir gingen in ein Klassenzimmer, bekamen Arbeitsblätter, wie im Kurs, ausgeteilt und durften sofort anfangen. Wir merkten, dass wir gar nicht mehr so nervös waren und brannten alle darauf, zu schreiben. Doch vorher mussten wir noch eine Hörverständigungsaufgabe machen. In weniger als einer Stunde waren wir fertig und durften nach Hause. Alle hatten hier ein noch besseres Gefühl, als bei der mündlichen Prüfung.

Ein paar Wochen später bekamen wir das Ergebnis: Alle hatten bestanden.

Lena Roth