Dies Academicus 2011 - geballte Wissenschaft am EMG

Dr. Matthias Cramer sorgt mit seiner Vorlesung zur Molekular- genetik für einen Höhepunkt des Dies Academicus 2009

Dr. Matthias Cramer sorgt mit seiner Vorlesung zur Molekular- genetik für einen Höhepunkt des Dies Academicus 2009

15.03.11 - Wie entsteht eine Weltraumteleskop, und welchen Einfluß hat Höhentraining auf den Leistungssport? Funktioniert Werbung nach dem „Schema F“, und wozu braucht ein Rechtsanwalt Rhetorik? Zum dritten Mal schon findet am Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth der Akademische Tag statt und widmet sich spannenden Fragen aus der Wissenschaft. Am 31. März und 1. April werden Wissenschaftler aller Fakultäten aus verschiedenen Hochschulen den SchülerInnen der Oberstufe einen Einblick in die Welt des Studierens geben.

Eine Umfrage des Soziologie-Kurses von Herrn Knippertz hatte ergeben, dass viele SchülerInnen noch nicht wissen, was sie nach dem Abitur machen wollen, so dass durchaus ein großer Wunsch nach Orientierungshilfe besteht. Deshalb wird es neben vielen Vorlesungen und Seminaren auch Kleingruppenberatungen geben, in denen Studiengänge (Lehramt, Duales Studium, Soziale Arbeit …) und Hochschulen vorgestellt werden.

Die Umfrage zeigte auch, welche Themenfelder bei den SchülerInnen auf besonderes Interesse stoßen. Neben Physik, Medizin, Recht, Philosophie, Wirtschaft und Sport, bildet sich deshalb in diesem Jahr ein Schwerpunkt im Bereich Medien heraus: Wie werden Computerspiele programmiert? Welche sozialpädagogischen Probleme erwachsen aus ihnen? Was hat die lustige Innenarchitektin Tine Wittler mit ihrem erfolgreichen TV-Format "Einsatz in vier Wänden" mit Medienpropaganda zu tun? Und ganz aktuell im Zusammenhang mit der Affäre um den ehemaligen Verteidigungsminister: Welche Bedeutung haben Plagiate in Wissenschaft und Medien?

Den Auftakt des Dies academicus bildet die große Eröffnungsveranstaltung am Abend des 31. März im EMG. Frau Dr. Christine Graf hält dort einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Gesunde Schule“, einer bedeutsamen Frage, mit der sich das Kollegium schon auf dem Pädagogischen Tag im Februar intensiv beschäftigt hat. Auch herausragende Leistungen von Schülern werden an diesem Abend gewürdigt. Die besten Facharbeiten werden vorgestellt und mit dem Ernst-Mach-Preis ausgezeichnet.

Am Freitag finden dann in der Schule und im Bürgerhaus insgesamt 24 verschiedene Lehr- und Informationsveranstaltungen statt, die den SchülerInnen einen vertieften Einblick in wissenschaftliche Themen und Arbeitsweisen gestatten werden.

Dr. Matthias Burchardt