Oberstufenschüler schnuppern Uni-Luft

Gern gesehener Gast: Prof. Stephan Schlemmer von der Uni Köln präsentiert bereits zum dritten Mal physikalische Themen

Gern gesehener Gast: Prof. Stephan Schlemmer von der Uni Köln präsentiert bereits zum dritten Mal physikalische Themen

01.04.11 - Zum dritten Mal fand am Freitag, 1. April, der Dies Academicus am Ernst-Mach-Gymnasium statt. Insgesamt 16 Professoren und Dozenten aus ganz Deutschland fanden ihren Weg nach Hürth, wo sie den Schülern der Stufen 10 bis 13 Einblick in den Uni-Alltag gewährten.

Bereits am Vorabend erwartete die Besucher des Eröffnungsabend ein gut gefülltes Programm. Unter Begleitung des Schulchores führte die Schulleiterin Frau Hüntemann durch den Abend. Rund 200 Gästen stellten Sarah Matysiak und Nikolas Mathey, Schüler der Stufe 13, ihre Facharbeiten in den Leistungskursen Chemie und Deutsch vor. Neben dem Applaus vom Publikum erhielten sie ein Zertifikat für die erfolgreiche Präsentation ihrer Arbeiten. Die Schulleiterin Frau Hüntemann überreichte ihnen eine kleine Bronzestatue als Anerkennung.

Im Anschluss hielt Privatdozentin Frau Dr. Christine Graf von der Deutschen Sporthochschule Köln einen Vortrag über das Thema „Gesunde Schule – was tun?“ Aber auch dann war noch nicht Schluss. Im Anschluss an die Veranstaltung lud der Förderverein zu einem kleinen Umtrunk ein. Bei Getränken und kleinen Snacks hatten Schüler, Eltern und Lehrer die Möglichkeit sich auszutauschen.

Der Akademische Tag selber begann ebenfalls mit einem Vortrag. Im Römersaal des Bürgerhauses sprach Dr. Matthias Burchardt – Mitorganisator des Dies Academicus – vor 400 Schülern über Fehler, die man auf dem Weg zur Uni und im Uni-Alltag selber unbedingt begehen sollte. Neben allgemeinen Informationen über den Weg vom Abitur bis zur Universität, die er den Schüler mit auf den Weg gab, führte der Dozent der Universität zu Köln einen Eignungstest, wer überhaupt studieren könne mit dem gesamten Saal durch. Fragen wie „Kann ich bis 5 Uhr morgens feiern und um 9 Uhr am nächsten Morgen eine Klausur schreiben?“ lockerten die Stimmung unter den Anwesenden. Nach dem 45minütigen Vortrag trennten sich dann die Wege der Schüler.

Bereits eine Woche zuvor hatten sie ihre Favoriten aus den insgesamt 24 Vorträgen gewählt. Durch die hervorragende Organisation von Lehren und Schülern, wusste so jeder, wo er an diesem Vormittag hin zu gehen hatte. Die Professoren und Dozenten – darunter auch viele Vertreter der Elternschaft und frühere Schüler- hielten ihre zweistündigen Vorträge sowohl im Bürgerhaus, als auch in den Gebäuden des EMG. Der Themenvielfalt waren dabei keine Grenzen gesetzt. Von der „Psychologie der Zeigenbefragung“ bis zum „Schema F in der Werbung“ war für jeden Schüler etwas dabei.

Neben diesen themenspezifischen Vorträgen gab es für die Schüler nach 13 Uhr noch die Möglichkeit sich über allgemeine Möglichkeiten der Fortbildung nach der Schullaufbahn zu informieren. In vier Vorträgen die unter anderem die praktischen Möglichkeiten eines dualen Studiums behandelten wurden interessierten Schülern so das Leben nach der Schule näher gebracht. All das trug zum Erfolg des Dies Academicus bei, der auch dieses Jahr wieder einen Grundstein für die Zukunft vieler Schüler des EMG legte.

Max Alt