TV-Aufnahmen mit "Oh, Du fröhliche"

EMG-Chor für den WDR am Kölner Weihnachtsmarkt

Gefühlte 15 Mal "Oh, Du Fröhliche" - doch die EMG-Chorsänger behalten auf dem Kölner Weihnachtsmarkt ihre gute Laune

Gefühlte 15 Mal "Oh, Du Fröhliche" - doch der EMG-Chor behält auf dem Kölner Weihnachtsmarkt seine gute Laune

15.12.2014 - Anfang Dezember sind wir Chormitglieder (Lehrer und Schüler) perfekt in die Weihnachtszeit gestartet: Wir sind alle zusammen mit der Bahn zum Heumarkt gefahren, um dort für Aufnahmen des WDR-Teams auf dem Weihnachtsmarkt zu singen. Da wir schon gegen 14.40 Uhr los mussten, haben wir "leider" den 4. Block verpasst.

Als wir angekommen sind, hat das WDR-Team uns und den ASG-Chor erst einmal herzlich begrüßt und ist mit uns noch einmal das Lied "Oh, du fröhliche" durchgegangen, welches wir an diesem Tag die ganze Zeit singen sollten.

Anschließend hat uns das WDR-Team die Aufgabe gegeben, "Oh, du fröhliche" an verschiedenen Weihnachtsmarktständen zu singen. Natürlich wurde dies gefilmt. Wir (Laura, Lilli, Elsa) mussten zum Beispiel in einen Bratwürstchenstand gehen und haben ein Bratwürstchen bekommen, in welches wir wie in ein Mikrofon summen mussten... Dies war nicht gerade leicht, da es ... na ja, ein Würstchen war! Außerdem ist Singen eigentlich leichter als Summen. Trotzdem war es sehr lustig!

Schön war, dass wir zwischendurch auch Zeit hatten, selbst ein paar Stände zu besuchen. Später sind wir und der ASG-Chor auf die Schlittschuhbahn gegangen, die inmitten des Weihnachtsmarktes aufgebaut ist. Auf dieser mussten wir zwei Runden - ohne Schlittschuhe! - drehen und lächelnd in die Kamera winken. Anschließend sind wir zum WDR-Gebäude spaziert. Dort konnten wir uns in der Lounge aufwärmen. Wer wollte, hat sich noch einen leckeren Kakao gegönnt.

Nachdem wir alle neue Energie getankt hatten, sind wir zurück in die Kälte, um noch einmal auf dem Weihnachtsmarkt zu singen. Dort teilte uns Frau von Dombois dann mit, dass unser Chor am Donnerstag, dem 4. Dezember, am Abend beim Konzert in der Philharmonie vorne auf der Bühne stehen darf. Hierfür wurde nur ein Chor ausgewählt, alle anderen Schulchöre, die sich an dem Projekt beteiligen, werden im hinteren Bereich stehen. Diese Nachricht kam bei uns Schülern besser an als bei den Lehrern...

Zum Abschluss haben wir dann noch mit dem ASG-Chor nicht nur "gefühlte" 15 Mal "Oh, du fröhliche" gesungen. Hierbei wurden wir nicht nur vom WDR-Team, sondern auch von Weihnachtsmarktbesuchern fotografiert und gefilmt. Nach diesem langen, aber sehr schönen Tag ging es gegen halb sieben mit der Bahn zurück nach Hürth.

Elsa Bienert und Lilli Rüßmann, 7a