Aufzeichnung beim Balladen-Konzert am 10. Januar in der Kölner Philharmonie

EMG-Chor mischt bei 1live-Konzert mit

Der WDR begleitet die Probephase des EMG-Schulchors. Aus dem Material entsteht eine Videodokumentation

Der WDR begleitet die Probephase des EMG-Schulchors. Aus dem Material entsteht eine Videodokumentation

3.12.2012 - Der Chor am EMG nimmt aktiv teil in der Kölner Philharmonie-Saison 2012/2013. In den sogenannten 1LIVE-Konzerten, von denen es sechs in einer Saison gibt, begegnen Schüler und Schülerinnen dem WDR Sinfonieorchester, dem WDR-Rundfunkchor, dem WDR-Rundfunkorchester und der WDR Big Band.

Für das Konzert Balladen am Donnerstag, 10.01.2013 um 19.00 Uhr in der Kölner Philharmonie wurden Schulchöre eingeladen, bei einer Ballade mitzusingen.

Wir proben zur Zeit intensiv Robert Schumanns Ballade Zigeunerleben op. 29 Nr. 3 und heißen am Mittwoch, dem 28.11.2012, Sänger des WDR Rundfunkchors am EMG in unserer Chorprobe willkommen. Diese Probephase wird beim Konzert in einer kleinen Video-Dokumentation präsentiert.

Die Reihe "1LIVE in der Philharmonie" lockt vorrangig junges Publikum in den Konzertsaal.

Dieses Mal sind es der WDR Rundfunkchor und das WDR Sinfonieorchester, die zu einem spannenden Balladen-Abend einladen: Mitreißende Lyrik aus den Federn berühmter deutscher Dichter, von bekannten Komponisten vertont. Allen voran natürlich die Werke Goethes, ohne die so ein Balladen-Abend nicht auskommen kann. Seine Gedichte Meeresstille und Glückliche Fahrt treten gleich in doppeltem Gewand auf, nämlich in den Vertonungen von Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy. Auch sein Zauberlehrling, vertont von Paul Dukas, steht auf dem Programm, visuell unterstützt von einer Videoanimation. Hugo Wolfs Vertonung von Eduard Mörikes Feuerreiter rundet den Abend ab.

Als besonderen Gast des Abends freuen wir uns auf Rufus Beck, dessen Stimme den meisten aus den Harry Potter-Hörbüchern bekannt ist. Dieses Mal wird er damit eine Auswahl der schönsten Balladen zum Leben erwecken.

Als besonders Extra werden Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulchöre zum Konzertauftakt gemeinsam mit dem WDR Rundfunkchor und dem WDR Sinfonieorchester Robert Schumanns Zigeunerleben singen. Einstudiert haben sie es mit der Unterstützung von Sängerinnen und Sängern aus dem WDR Rundfunkchor. Diese Probephase wird beim Konzert in einer kleinen Video-Dokumentation präsentiert.

Die 1LIVE-Moderatoren Mike Litt und Bianca Hauda werden mit viel Neugier und Witz durch das Programm führen.

Mitwirkende – außer uns – sind Rufus Beck, Sprecher, der WDR Rundfunkchor Köln, das WDR Sinfonieorchester Köln, David Marlow, Leitung, Mike Litt (1LIVE), Moderation und Bianca Hauda (1LIVE), Moderation. Das ganze Konzert wird im Radio am Sa 26.01.2013, um13.04 Uhr in WDR 3 gesendet.

Außer Robert Schumanns Ballade Zigeunerleben wird folgendes Programm erklingen:
Ludwig van Beethoven
Meeresstille und
glückliche Fahrt op. 112
Kantate für gemischten Chor und Orchester

Felix Mendelssohn Bartholdy
Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27
Konzertouvertüre für Orchester

Hugo Wolf
Der Feuerreiter
Ballade für gemischten Chor und Orchester

Paul Dukas
Der Zauberlehrling
Sinfonisches Scherzo nach einer Ballade von Goethe