Charlotte beim LNU-Experimnetalkurs in Frechen

Raketenantrieb aus Wasserdruck

Rückstoß aus dem Wasserdruck: Charlotteaus der Stufe 8 präsentiert ihre beim LNU-Ferienkurs gebaute Rakete

Rückstoß aus dem Wasserdruck: Charlotteaus der Stufe 8 präsentiert ihre beim LNU-Ferienkurs gebaute Rakete

07.05.2012 - Auch in diesen Osterferien hat das Leistungszentrum für Naturwissenschaften und Umweltfragen (kurz: LNU) verschiedene Experimentalkurse im Gymnasium Frechen angeboten. Hier ergab sich eine gute Möglichkeit, sich praxisnah mit Themen aus Naturwissenschaft und Technik zu beschäftigen. Das Programm fand vom 2. bis 4 April in den Osterferien statt. Folgende Kurse wurden angeboten:
- Tierfotografie im Kölner Zoo
- Programmieren für das Internet – Webdesgin und Webentwicklung
- Licht- und Tontechnik
- Musikinstrumente aus dem Baumarkt
- Astrolabor: Raketentechnik
- Astrolabor: Sternbilder
- Roboter – Aufbau und Programmierung

Das Interesse an den verschiedenen Kursen war sehr groß. Mehr als 200 Schüler und Schülerinnen nahmen teil.
 
Ich habe den Kurs Raketentechnik besucht. Hier bekam man die Möglichkeit, Wissenswertes über den Aufbau und den Antrieb einer Rakete zu lernen. Zudem konnte man in diesem Kurs vieles über die Reise in den Weltraum erfahren. Höhepunkt war der Bau und der Funktionstest einer Rakete mit Wasserantrieb. Diese wurde dabei durch Wasserdruck von einer Startrampe in die Luft befördert. Die erste richtige Rakete wurde übrigens bereits 1957 gestartet. Als Passagier war damals ein Hund an Bord.

Um die Lerninhalte vertiefen zu können standen Apple Laptops bereit. So konnten wir z.B. mittels Google Maps die größten Startrampen der Welt ausfindig machen.
 
Da die Kurse alle sehr interessant waren, haben die meisten Schüler und Schülerinnen vor, sich für den nächsten Kurs, der in den Sommerferien stattfinden soll, wieder anzumelden.

Charlotte Senn