Delegation der EMG-Partnerschule zu Besuchin der Bonnstraße

Faszinierender Besuch aus Kenia

Seltene Gäste: Vertreter der EMG-Partnerschule aus dem kenianischen Kabarnet berichten aus ihrer Heimat

Seltene Gäste: Vertreter der EMG-Partnerschule aus dem kenianischen Kabarnet berichten aus ihrer Heimat

21.11.2013 - Am Mittwoch, dem 13.11.2013, haben wir von 10:00 bis 11:30 Uhr in C II 8 eine Delegation aus Kenia empfangen. Neben Herrn Douglas Kapkiai, dem Rektor der Kabarnet-Hürth-Mixed-Secondary-Day-School in Kabarnet, waren eine Grundschullehrerin, eine Frauenrechtlerin und zwei Politiker, darunter der ehemalige Bürgermeister von Kabarnet, gekommen. Begleitet wurden sie von Herrn Dr. Manfred Faust, der dieses Treffen vonseiten des Partnerschaftsvereines Hürth (PVH) mitermöglicht hat.

Für die Schülerinnen und Schüler war die Begegnung mit unseren Gästen aus Kenia ein ganz besonderes Erlebnis: Sowohl engagiert und anschaulich als auch heiter und mit einer angenehmen Portion Stolz berichteten sie von den Lebensverhältnissen in Kabarnet und im gesamten Land Kenia, von den Problemen und den unverkennbaren Fortschritten bei der Entwicklung des Landes. Sie waren der Auffassung, dass die neue Landesverfassung eine gute Grundlage für eine günstige Landesentwicklung darstelle, da sie Bürgerrechte stärke und den Regionen mehr politisches Gewicht gebe.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b und der Grundkurse Erdkunde hatten sich gründlich auf den Besuch aus Kenia vorbereitet, indem sie begründete Fragen und Thesen für die Diskussion ausgearbeitet hatten. Dementsprechend interessiert und rege haben sie sich in die Diskussion eingebracht.

„Es war eine großartige Erfahrung und wir freuen darüber, dass wir an dieser Zusammenkunft teilnehmen konnten“, sagte Pauline aus der Klasse 9b. Zusammen mit ihren Klassenkameraden freut sie sich, dass in Kabarnet der Neubau des naturwissenschaftlichen Traktes der Schule mit Unterstützung des EMG – z.B. den Erlösen des letztjährigen Weihnachtsbasars – erfolgt.

Unsere Gäste aus Kenia und auch wir EMG-Kollegen würden uns freuen, wenn der Kontakt nach Kabarnet aufrechterhalten und ausgebaut werden könnte.

Johannes Klose