EMG plant Baumlehrpfad für Hürth

Unter den Blicken von EMG-Lehrer Thomas Knechten (Bildmitte) studiert Alexander aus der Stufe 13 den Parkplan

Unter den Blicken von EMG-Lehrer Thomas Knechten (Bildmitte) studiert Alexander aus der Stufe 13 den Parkplan

19.01.11 - Das Ernst-Mach-Gymnasium greift eine Anregung aus dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales der Stadt Hürth auf und wird im kommenden Jahr mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner einen Baumlehrpfad im Burgpark Hermülheim einrichten. Ein entsprechendes Konzept stellte Thomas Knechten, Agenda-Beauftragter des EMGs, in der Sitzung des Ausschusses am 15. Dezember des letzten Jahres vor. In die Gestaltung des Baumlehrpfades werden auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II einbezogen.

Demnach soll zwischen die vorhandenen Bäume weitere Arten gepflanzt werden, so dass ein Pfad im Bereich des Rundwegs im Zentrum des Parks entsteht. Diese Bäume sollen mit kleinen Zahlen versehen werden. Schülergruppen, die den Park besuchen, erhalten einen vereinfachten Bestimmungsschlüssel für alle zum Pfad gehörenden Bäume. Sie können dann selbstständig alle nummerierten Arten aufsuchen und bestimmen.

Das Material soll für unterschiedliche Altersgruppen erstellt werden (Grundschule, Sekundarstufe I, Oberstufe). Ausgewählte Arten werden zusätzlich auf Schautafeln an den entsprechenden Bäumen ausführlich vorgestellt, um den Lehrpfad auch für Spaziergänger attraktiv zu gestalten. Am Eingang des Parks soll eine große Schautafel über den Lehrpfad und den relevanten Baumbestand im Park informieren. Zur Realisation des Projekts arbeitet das EMG mit vielen Partnern zusammen: Das Gesamtkonzept wird mit Unterstützung des BUND Hürth und von „Querwaldein“ erstellt, einem Verein der Schulen bei der Umsetzung von Projekten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt.

Die Stadtwerke Hürth stellen ihr geographisches Informationssystem zur Verfügung und haben Hilfe bei den Pflanzungen von neuen Bäumen zugesagt. Fachliche Unterstützung erhält das EMG durch Prof. em. Dr. Horst Bannwarth (Universität zu Köln) und die ehemalige EMG-Biologielehrerin Walburga Bannwarth-Pabst. Sie werden das Begleitmaterial erstellen. Finanzielle Unterstützungen erhält das Projekt durch Spenden der Hürther Grünen. SPD und CDU haben auch angekündigt das Projekt zu fördern. Weitere Sponsoren werden gesucht.

Thomas Knechten