Vielfältige Infos für Austausch-Interessierte

Vertreter verschiedener Austausch-Organisationen stehen interssierten Schülern und Eltern Rede und Antwort

Vertreter verschiedener Austausch-Organisationen stehen interssierten Schülern und Eltern Rede und Antwort

01.06.10 - Am Mittwoch, dem 6. Mai 2010, kamen etwa 40 interessierte Eltern und Schüler zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Schüleraustausch ins EMG. Schulkoordinator Benjamin Bizer hatte über den Dachverband AJA (s. Info unten) Vertreter verschiedener gemeinnütziger Austauschorganisationen eingeladen, die den Eltern Rede und Antwort standen. Besonders interessant für die Schüler der 8. Klassen waren aber natürlich die Erfahrungen aus erster Hand von ehemaligen Austauschschülern aus den USA, Neuseeland, Malaysia, Hong Kong und Paraguay.

Die Vertreter von YFU, Open Door International und ASF waren zufrieden mit der Resonanz, spürten aber auch ein wenig Unsicherheit beim ersten Jahrgang nach dem Doppeljahrgang. Gleichzeitig warben sie für die Einstiegserfahrung als Gastfamilie, die schon so manchen Zweifler überzeugt hat.

Für weitere Fragen rund um das Thema Auslandsaufenthalt während der Schulzeit („Vorversetzung“, Latinum, Gastfamilie werden) steht EMG-Lehrer Bizer, der selber auch in der 11.K lasse ein Auslandsjahr in Australien verbracht hat, immer gerne zur Verfügung.

Info Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch-Organisationen (AJA):
Der AJA ist der Dachverband gemeinnütziger Jugendaustausch-Organisationen in Deutschland. Seine Mitglieder sind:
- AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
- Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) Experiment e.V.
- Partnership International e.V.
- Open Door International - Rotary International
Die vier Organisationen haben sich auf der Basis gemeinsamer Qualitätskriterien für den internationalen Jugendaustausch zusammengeschlossen. Gestützt auf ehrenamtliches Engagement führen die AJA-Mitglieder weltweit langfristige, bildungsorientierte Schüleraustauschprogramme durch. Unabhängig von Hautfarbe, Religion und politischer Überzeugung wollen sie mit ihrer Arbeit interkulturelles Lernen, Verständigung, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz und Respekt für andere Lebensweisen fördern und damit einen Beitrag zur Demokratie- und Friedenserziehung leisten .

Benjamin Bizer