Italienaustausch: Römische Schülergruppe besucht Hürth

Benvenuti a Colonia

Wie vor 2000 Jahren: Römer im Rheinland. Die Hürther Austauschtruppe besucht den Drachenfels

Wie vor 2000 Jahren: Römer im Rheinland. Die Hürther Austauschtruppe besucht den Drachenfels

22.05.2013 - Am 13.April 2013 durften wir endlich unsere Austauschschüler aus Rom am Flughafen Köln-Bonn begrüßen. Insgesamt 17 Schülerinnen und zwei Schüler aus Italien lebten für eine Woche in Gastfamilien der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und der Q1. Für die Woche wurde von unserem Italienischkurs der Q1, Frau Materna und Frau Barkow ein vielseitiges Programm erstellt, um den „Römern“ einen Eindruck von Deutschland, Köln und der Umgebung zu vermitteln.

Am Sonntagmorgen ging es auch schon los. Die Besichtigung des Rheinauhafens bei strahlendem Sonnenschein war für den ersten Tag genau das Richtige. Anschließend folgte ein Besuch des Schokoladenmuseums, bei dem die „tierischen“ Schokoladenskulpturen besonderen Eindruck, nicht nur bei unseren Austauschschülern, hinterließen. Nachdem das Programm offiziell beendet war, konnten wir den Abend mit den Italienern individuell gestalten.

An den darauffolgenden Tagen besuchten die Italiener mit uns vormittags den Unterricht und nachmittags waren Ausflüge, unter Anderem, nach Brühl, Bonn und natürlich Köln geplant.
Der 103m hohe Triangel-Turm in Köln Deutz begeisterte durch sein Rundum-Panorama auf Köln. In Brühl gab es eine Führung durch das Schloss Augustusburg und der großen Parkanlage. Das Beethoven-Haus und das Haus der Geschichte in Bonn standen ebenfalls auf dem Programm.

Den vorletzten Abend gestalteten wir im Rahmen einer Feier in der Schulmensa, bei dem die Austauschschüler und auch die Gastfamilien viel Spaß hatten. Das reichhaltige internationale Buffet wurde von gastfreundlichen Eltern gesponsert.

Der letzte gemeinsame Tag führte uns von Bonn mit dem Schiff nach Königswinter, zum Drachenfels. Unerlässlich ist dabei natürlich auch der Besuch der Drachenburg mit einem tollen Ausblick auf das Siebengebirge. Ein wenig erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken, kehrten wir zurück nach Hürth.

Am Samstagmorgen hieß es dann leider: Arrivederci !
È stata una settimana meravigliosa e tutti speriamo che ci vediamo presto!

Alina Bartz, Stufe Q1