"Hürth bei Düsseldorf"

Eine nette Geste: Die Stadt Ann Harbor kündigt auf ihrer Homepage den Schüleraustausch mit dem EMG an

Eine nette Geste: Die Stadt Ann Harbor kündigt auf ihrer Homepage den Schüleraustausch mit dem EMG an

13.05.11 - Na, wenn das mal kein klassischer Fehlstart in eine Beziehung ist. Die Stadt AnnArbor im US-Bundesstaat Michigan, erstmals Ziel unseres Amerika-Schüleraustauschs, hat auf ihrer Homepage die Gemeinde Hürth geographisch in die Nähe von Düsseldorf verfrachtet. “... Benjamin Bizer has selected seventeen students from the Ernst-Mach Gymnasium in Hürth, Germany (near Düsseldorf) to visit Michigan ...”, heißt es in einer Meldung, die den Schüleraustausch zwischen dem EMG und der Father Gabriel Richard High School, ankündigt.

Bei Projektkoordinator Benjamin Bizer sorgte der kleine Kulturfauxpas für Erheiterung: „Man kann ja nicht erwarten, dass die Amerikaner Insiderwissen über rheinische Rivalitäten haben“, kommentierte der Hobbyimker, der mutmaßt, dass vielleicht „ein Mitarbeiter der Stadt AnnArbor einen aus Düsseldorf stammenden Urgroßvater“ hat.

Ganz ohne Konsequenzen soll der geographische Affront aber nicht bleiben. Bizer plant bereits jetzt für den im Juni 2012 anstehenden Besuch der amerikanischen Schüler in Hürth eine kulturelle Sonderlektion. „Schon im Sinne der Sicherheit unserer Gäste, müssen wir ja schließlich verhindern, dass einer der Amerikaner in Köln mit ‚Helau' grüßt, ein Alt bestellt oder einen Fortuna-Düsseldorf-Sprechchor anstimmt“, begründet Bizer die Maßnahme.

Gregor Evers