Physikprojekt Elektrizitätslehre

Klasse 6e baut Verkehrsampeln

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e haben eine Menge Herzblut in ihr Ampelprojekt investiert

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e haben eine Menge Herzblut in ihr Ampelprojekt investiert

26.01.2012 - Die Klasse 6e des Ernst-Mach Gymnasiums hat im Rahmen ihres Physikunterrichts von November bis Dezember 2011 ein Projekt „Ampelschaltung“ durchgeführt. In diesem Projekt war es Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, das Modell einer Verkehrsampel mit einem Drehschalter zu realisieren, der je nach Drehposition des Schalters die korrekte Lichtfolge der Ampel nachgebildet. Projekt begleitend sollten die Schülerinnen und Schüler eine Mappe zur Dokumentation des Projektes anlegen.

Das Projekt wurde in Gruppengrößen von drei bis vier Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Vor dem Start wurde zunächst die Signalabfolge einer Verkehrsampel im Unterricht besprochen und beispielhaft eine Ampelschaltung mit Materialien aus der Schule (Kabel, Lämpchen, Schalter und Flachbatterie) aufgebaut.

Fleißig trafen sich die Schülerinnen und Schüler nachmittags in ihrer Freizeit, um das Projekt zu realisieren. Das Besondere an dem Vorhaben war es, dass die Jungen und Mädchen die notwendigen Planungen, die Beschaffung der Materialien sowie den Aufbau der Schaltung eigenständig vornehmen sollten.

Besondere Probleme konnten im Physikunterricht geklärt werden. Dafür stand jeweils die letzte halbe Stunde des Physikunterrichtes zur Verfügung. Alle Gruppen waren sehr erfolgreich. Sie haben mit großer Kreativität unterschiedlichste Projektlayouts realisiert und dokumentiert. Alle Resultate sind sehenswert und haben volle Anerkennung verdient.

Inga Schultheiss