Auf den Spuren unserer Vorfahren

Auf Ahnenforschung: Martin aus der Stufe 13 fertigt im Kölner Zoo eine Zeichnung eines Menschenaffen an

Auf Ahnenforschung: Martin (r.) und Lisa aus der Stufe 13 fertigen im Kölner Zoo die Skizze eines Menschenaffen an

21.02.11 -Alles beginnt mit dem Thema „Evolution“ im Unterricht des Biologie-Leistungskurses der Stufe 13. Von wem stammt der Mensch ab? Woher kommen bestimmte Verhaltensmuster des Menschen? Dies waren die grundlegenden Fragen, denen noch viele weitere folgen würden. Nachdem dann der theoretische Teil der Fragen im Biologieunterricht war, hieß es nun: “ab in die Praxis“.

Zuerst stand ein Zoobesuch an. Wie auch in alten Zeiten basieren erste Erkenntnisse auf der Beobachtung der Tiere und deren Verhaltensweisen. Die Beobachtungen wurden auf menschenähnliche Tiere beschränkt. Neben Bonobos und Pavianen als auch Brüllaffen wurde sogar eine Lemurenart, der Rote Vari, beobachtet. Verhaltensweisen wurden eifrig verschriftlicht und Körperformen gezeichnet. Die Ergebnisse wurden im anschließendem Unterricht ausgewertet, miteinander verglichen, Besonderheiten und Unterschiede hervorgehoben. Auf diese Weise erhielten die Schüler zahlreiche neue Erkenntnisse.

Dem war aber nicht genug. Weiterhin trat der Leistungskurs eine Reise in das Neanderthal an. Auf dem Programm standen ein Schädelkurs und eine Führung durch das Neanderthal-Museum. Ausgestattet mit gutem Vorwissen aus dem Unterricht wurden im Schädelkurs, wie der Name schon sagt, Schädel von Menschenaffen, früheren Menschen und dem heutigen Menschenschädel verglichen und analysiert.

Durch verschiedene Schädelformen und Merkmale konnten die Oberstufenschüler nun die Schädel in zeitliche Abläufe einsortieren. Zwar waren die Schädel der Schädelsammlung nicht die Originale, sondern nur Abgüsse der echten, was jedoch ihrer Bedeutung nicht schadet. Die Sammlung ist enorm groß und auch weltweit bekannt. Auch hier waren die Ergebnisse sehr interessant, weil die Menschen sich nicht nur weiterentwickelt haben, sondern es gab auch immer wieder Rückschritte in der Evolutionsgeschichte. Der Neanderthaler hatte zum Beispiel ein weit größeres Gehirn als wir heutzutage.

Echt Beeindruckend, oder? Weckt das nicht auch eure Interesse an unsere Herkunft? Dann besucht das Neanderthal Museum. Unsere Führung war trotz reichem Vorwissen noch sehr interessant.

Martin Vierling