Klasse 8a besucht Kölner Synagoge

Lohnenswerter Besuch eines jüdischen Gotteshauses: Die Katholiken der Klasse 8a in der Kölner Synagoge

06.05.10 - Der Katholische Religionskurs der Klasse 8a hat mit den EMG-Lehrkräften Peter Holland und Nicole von Cleef die Kölner Synagoge in der Roonstraße besucht. Pünktlich zur zweiten Stunde ging es mit der Straßenbahn los. Die meisten Schüler waren zuvor noch nie in einem jüdischen Gotteshaus gewesen. Sie hatten nur das Wissen über das Judentum aus dem Religionsunterricht und konnten es nun vor Ort und hautnah erleben.

Herr Günther, ein Mitglied der Synagogengemeinde, empfing die Schüler freundlich, führte sie durch die Räumlichkeiten und erklärte alles ganz detailliert. Besonders eindrucksvoll war, als er zeigte, wie ein gläubiger Jude Gebetsschal und Gebetsschal zum täglichen Gebet anlegt. Der Besuch der Gebetsräume und der anschließende Gang durch die kleine Ausstellung zur Geschichte des Judentums in Köln war für alle ein spannendes Erlebnis, denn es wurde viel erzählt, was die Schüler noch nicht wussten.

Das große Interesse der Schüler zeigte sich auch in den vielen Fragen, die Herr Günther geduldig beantwortete. Das Echo der Achtklässler war auf dem Heimweg eindeutig: Es war sehr lohnenswert, sich auch einmal das Gotteshaus einer anderen Religion anzusehen.

Nicole von Cleef