Klasse 8a gestaltet Kalender mit chinesischen Kinderschicksalen

Schülerinnen aus der Klasse 8a diskutieren intensiv über die Gestaltung ihres Kalenderblatts

Schülerinnen aus der Klasse 8a diskutieren intensiv über die Gestaltung ihres Kalenderblatts

21.12.09 - Im Rahmen des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a einen Motivkalender zum Thema Kinderschicksale in China angefertigt. Ziel war es, exemplarisch sechs Lebensläufe von drei Jungen und drei Mädchen darzustellen. Zwar sind die Schicksale frei erfunden, dank intensiver Recherche über Land und Leute sind die Geschichten aber glaubwürdig und spiegeln ein Stück der Realität im Reich der Mitte wieder.

Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und so entstanden Kalenderseiten, wie z.B. die mit dem Titel „Xiao Yan- Olympiasiegerin von morgen“. Auf dieser wird das Schicksal des Mädchens Xiao beschrieben, die in einem Sportinternat in Peking aufwächst. Sie ist erst sieben und trainiert trotzdem schon wie die Großen. Außerdem lebt sie von ihren Eltern getrennt, die selber nur arme Bauern sind. Sie investieren ihr ganzes Geld in ihre einzige Tochter. Der Druck für Xiao und andere junge Sportler ist enorm, da sie nicht ohne eine Medaille in ihre, meist arme, Heimat zurück kehren wollen.

„Die Beschäftigung mit China scheint den Schülern viel Spaß zu machen, und das selbstständige Arbeiten ist das, was die Klasse gut kann“, sagte Klassenlehrer Peter Holland. Auch die Schüler waren begeistert und motiviert. Samirs Meinung war:“Das Thema ist total interessant und macht uns allen auch sehr Spaß!“

Die Preisverleihung findet im Februar nächsten Jahres statt. Der Hauptgewinn ist eine einwöchentige Klassenfahrt, doch auch Geldpreise bis zu 1.500€ sind zu gewinnen. Im letzten Jahr hatte die Klasse auch schon teilgenommen und einen Trostpreis erhalten. Dieses Jahr hofft man auf einen attraktiveren Preis. Vielleicht ist sogar die Klassenfahrt drin? Jetzt gilt es, sich bis zum Februar in Geduld zu üben.

Hilal Demir / Leonie Otten