Sechstklässler besuchen Hürther Moschee
Der Imam der muslimischen Gemeinde in Hürth beantwortet die Fragen der Sechstklässler vom EMG
06.05.10 - Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Islam haben wir im Religionsunterricht in Begleitung von Frau Steffens und Frau von Cleef die Moschee in Alt-Hürth besucht.
Nach der freundlichen Begrüßung durch den Imam, Herrn Peru, und Herrn Güney, mussten wir uns alle die Schuhe ausziehen. Danach begann die eigentliche Besichtigung. Uns wurden die wesentlichen Teile der Moschee gezeigt und erklärt. So beten die Männer unten im Hauptraum und Frauen in einem abgetrennten Bereich, der im ersten Stock liegt.
In der Moschee gibt es aber nicht nur Beträume, sondern auch Aufenthaltsräume, ein Klassenzimmer und Versammlungsräume, in denen Vorträge, Spiele und Feste veranstaltet werden. Wir konnten auch viele Fragen stellen, die uns der Imam auf Türkisch beantwortete und Herr Güney für uns ins Deutsche übersetzte. Am Ende wurden wir sogar zu den Festen in der Moschee eingeladen!
Wir fanden es alle sehr interessant zu sehen, wie und wo z.B. unsere muslimischen Mitschüler beten und würden die Moschee gerne noch einmal besuchen.
Katharina Böhmer und Frederic Kern, Klasse 6c
