Klasse 5d: "In unserer Schule liegt zu viel Müll"

Pauline, Emil und Robin (v.l.) aus der 5d präsentieren die Ergebnisse der Umfrage zum Thema Müllaufkommen
31.3.09 - In unserer Schule liegt zu viel Müll! Das finden wir, also die Klasse 5d, wenigstens. Da wir das ändern wollten, beschlossen wir im Politikunterricht eine Müll-Aktion zu starten.
Dazu haben wir erst einmal beobachtet, wo genau eigentlich wie viel Müll herumliegt. In einzelnen Gruppen sind wir deshalb durch die Schule gegangen und haben Listen erstellt.
Dann interessierte uns, wie andere Schüler über den Müll denken. Deshalb erstellten wir einen Fragebogen, den wir von Schülern, Lehrern, Putzfrauen und Kioskfrauen ausfüllen ließen.
Danach teilten wir uns in neue Gruppen auf, von denen jede die ausgefüllten Fragebögen einer Jahrgangsstufe auswertete. Die Ergebnisse jeder Jahrgangsstufe kamen auf je ein Plakat, für die Lehrer und Putz- und Kioskfrauen machten wir es ebenso.
Unser Ergebnis? Eine deutliche Mehrheit der Schüler aller Klassen und auch der Lehrer und Putz-/ Kioskfrauen stört sich an dem vielen Müll. Sollten wir da nicht etwas ändern? Die Auswertungsplakate hängen nun im PZ – wir würden uns freuen, wenn Ihr sie Euch einmal anguckt!
Vier Wochen später haben wir übrigens überprüft, ob unsere Schule langsam sauberer wird. Und wir denken, dass sich etwas verbessert hat. Das ist ja vielleicht auch ein wenig unser Verdienst (obwohl natürlich viele Klassen und viele Lehrer gerade für eine saubere Schule arbeiten).
Aber trotzdem: ganz so sauber, wie es sein sollte, ist es an vielen Stellen noch nicht – also weiter Augen auf und den Müll in die Mülltonnen!
Aleyna, Paula, Pauline